16. August 2022

Focaccia 2.0


Focaccia, Brot, Fladenbrot, Focacciabrot, Brotbacken, Hefebrot, Hefeteig, Germbrot, Germteig

Zutaten für 4 mittelgroße Focaccias od. 1 ganzes Blech.

500 g Dinkelmehl

400 ml Wasser

½ Würfel Germ (21 g) od. 1 Pkg. Trockengerm

8 g Vollrohrzucker

13 g Salz

ca. 30 ml Olivenöl

 

Außerdem.

etwas Olivenöl zum Benetzen der Fingerspitzen

 

 

Zuerst im lauwarmen Wasser den Zucker auflösen und anschließend den Germ hinein bröseln - alles vermengen und für ca. 10 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit alle restlichen Zutaten bereitstellen.

 

Nun die Wasser-Germ-Mischung mit allen Zutaten (außer dem Olivenöl) für ca. 1 Minuten in der Küchenmaschine bei höchster Stufe schnell verkneten oder alternativ mit dem Kochlöffel verrühren - es soll keine komplett glatte Masse entstehen, sondern einfach nur alles kurz vermengt werden. Danach abgedeckt für ca. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen - bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

 

Anschließend wird die Hälfte des Olivenöls im dünnen Strahl am Schüsselrand einmal rund um den Teig verteilt. Mit der Teigkarte nun den Teig vom Schüsselrand anheben und soweit hochziehen, dass er sich fast vollständig von der Schüssel löst und von hinten nach vorne einschlagen - die Schüssel stetig drehen und den Vorgang so lange wiederholen, bis das ganze Olivenöl eingearbeitet ist. Nun wieder abdecken und erneut für 1 Stunde gehen lassen.

 

Nach einer Stunde den gleichen Vorgang mit dem restlichen Olivenöl wiederholen und wiederum abgedeckt für eine Stunde gehen lassen.

 

Ein Backblech mit Backpapier aus legen (wenn ihr 4 Stk. backen möchtet - zwei Bleche vorbereiten und den Teig vorher vierteln) und dieses leicht mit Olivenöl bestreichen. Den Teig darauf gleiten lassen und mit Olivenöl benetzten Fingern vorsichtig zu einem Rechteck oder oval auseinander ziehen  - darauf achten, dass die Luftblasen nicht zerstört werden.

 

Den Teig erneut für etwa 30 Minuten gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Ofen auf 250 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Die Focaccia nun für 10 Minuten am Boden des Backofens backen lassen. Danach auf die mittlere Schiene geben und für ca. 6-7 Minuten noch die Grillfunktion dazu schalten. Nachdem sich hier jeder Backofen etwas anders verhält - immer ein Auge darauf haben! Anschließend aus dem Ofen nehmen und auf dem Rost auskühlen lassen. 

 

Wenn ihr euch für die Variante mit 4 Stück entscheidet reduziert sich die Backzeit um die Hälfte und ihr müsst jedes Blech für sich backen (nicht beide Backbleche zusammen in den Ofen schieben). 

 

Die fertigen Focaccias können warm oder kalt sofort genossen werden. Ich habe bei diesem Rezept auch absichtlich keinen 'Backbelag' wie sonst üblich gewählt, sondern sie einfach mal ganz bewusst natur belassen, damit ich sie auch mal etwas fulminanter belegen kann, denn das mache ich fast am liebsten mit diesen kleinen köstlichen Dingern - vergangenes Jahr gab es z. B. das Focaccia-Sandwich mit Forellen-Ricotta-Bällchen, Basilikumpesto, Tomatensalsa & Wildkräutersalat!

 

***

Ich habe mich bei diesem Focaccia an Uri Sheft orientiert, auch wenn es keine israelische Spezialität ist, sondern eher seine Interpretation einer italienischen Focaccia. Der Teig wird in diesem Fall kaum geknetet und soll auch keine homogene Masse sein - einfach mit dem Kochlöffel alles schnell verrühren oder kurz in der Kuchenmaschine durchkneten lassen. Dann wird der Teig sofort abgedeckt und erst nach dem ersten Gehen kommt das Olivenöl hinzu - ein wirklich großartiges Ergebnis! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Focaccia, Focaccia-Belag, belegtes Brötchen, Fladenbrot, Hefeteig, Hefebrot, Germteig, Germbrot, backen, Brot, Brot backen
Focaccia mit Basilikumpesto, Forellenbällchen, Tomatensalsa & Wiesenkräutersalat aus 2021