22. Oktober 2021

Zupfbrot


Kräuter-Zupfbrot, Zupfbrot, Brot, Käsebrot, Kastenbrot, herzhaft backen

Zutaten f. 2 Brote.

750g Dinkelmehl glatt (Type 700)

1 frischer Würfel Germ (alternativ können auch zwei Päckchen Trockengerm verwendet werden)

400 ml Wasser (Zimmerwarm)

75 ml Olivenöl

7-8 Zweige Thymian*

½ Bund Petersilie*

1 Bund Basilikum*

½ Bund Schnittlauch*

15 g Salz

1 Msp. Piment

 

Außerdem.

170 g weiche Butter

8-10 Knoblauchzehen

120 g getrocknete Tomaten

300 g Bergkäse

etwas Salz

 

*hier können natürlich jegliche Kräuter eurer Wahl verwendet werden – und natürlich ist auch die Menge variabel ;-)

 

Alle Kräuter gründlich waschen, trocknen und fein hacken bzw. vom Thymian die Blätter abstreifen. Das Mehl mit den Kräutern, dem Piment und dem Salz vermengen – eine Mulde eindrücken, die Hälfte des Wassers einfüllen und den Germ hineinbröseln. Für 15 Minuten so stehen lassen.  

 

Danach mit dem restlichen Wasser und Olivenöl für ca. 8 Minuten in der Küchenmaschine gründlich verkneten (ich verwende hier Stufe 2 von insgesamt 7). Zugedeckt an einem warmen Ort für 1-2 Stunden gehen lassen – bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

 

In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen schälen und in die weiche Butter pressen. Mit etwas Salz vermengen. Die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden und ebenfalls untermengen.

 

Den Bergkäse fein reiben und bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

 

Den Teig teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten. Mit dem Nudelholz jeden Teigling ca. 1 cm dick ausrollen. Mit der Butter-Knoblauch-Tomaten-Mischung gleichmäßig beide Teigteile bestreichen und mit ca. ¾ des Bergkäses bestreuen. Mit einem Küchenmesser ungefähr gleich große Vierecke ausschneiden. Diese dann übereinander legen und in die ausgebutterten Kastenformen schlichten. Mit dem restlichen Käse bestreuen und zugedeckt erneut eine Stunde gehen lassen.

 

Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Die Brote für ca. 45 Minuten im Ofen backen lassen. Kurz überkühlen lassen, aus der Form stürzen und am Rost auskühlen lassen.  Bon Appétit!

 

***

Für 4 Personen reicht die Hälfte der o. a. Menge auch gut aus! Ich backe hier aber immer gerne gleich zwei Brote da das Zupfbrot weggeht wie die warmen Semmeln ;-)

 

Für meinen Mann und mich braucht es bei diesem Brot auch gar keinen Begleiter – wir lieben es so wie es ist und essen es auch genau so wie es ist!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!