14. Mai 2020

Pani Popo (Kokosbrötchen aus Samoa)


Panipopo, Pani Popo, Kokosbrötchen, Samoa

Zutaten.

470 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

50 g Kokosmehl

220 ml Kokosmilch warm

120 g Kokosblütenzucker

2 Eidotter, zimmerwarm (Gr. M)

¾  Würfel frischer Germ od. 1 ½ Pkg. Trockengerm

30 g Kokosöl

6 g Salz

 

Außerdem.

100 ml Kokosmilch

Saft einer halben Limette

40 g Kokosblütenzucker

Zuerst die Kokosmilch leicht erwärmen (nicht aufkochen), so dass sich der Kokosblütenzucker darin gut auflösen kann. Anschließend den Germ hinzugeben und gut verrühren – für ca. 10 Minuten stehen lassen.

 

In der Zwischenzeit das Dinkel- und Kokosmehl mit dem Salz vermengen.

 

Nun die Germ-Zucker-Mischung zusammen mit den zwei Eidottern und dem Kokosöl zum Mehl geben und alles für ca. acht Minuten in der Küchenmaschine durchkneten lassen (ich verwende Stufe 2 von insgesamt 7). Der Teig darf durchaus leicht klebrig sein. Danach abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat (ca. 1 – 2 Stunden). 

Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1-2 mm dick ausrollen und zu einem Rechteck schneiden. Jetzt in gleichmäßige Streifen schneiden und jeweils zu einer breiten Schnecke aufrollen. Mit den abgeschnittenen Teigresten den Vorgang so lange wiederholen bis der gesamte Teig aufgebraucht ist. 

 

Alle Schnecken mit ein wenig Abstand in eine gut ausgebutterte Backform setzen und abgedeckt noch einmal für eine Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit für die Glasur die restliche Kokosmilch, den Saft einer halben Limette und den Kokosblütenzucker glatt verrühren. 

 

Den Ofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen.

Wenn die Pani Popo´s noch einmal aufgegangen sind mit der Glasur gleichmäßig übergießen und für ca. 30 Minuten im Ofen backen lassen.

 

Aus dem Ofen nehmen etwas überkühlen lassen und noch Ofenwarm oder ausgekühlt genießen – Manuia lau taumafataga

 

***

Wenn ihr keine Glasur machen wollt könnt ihr alternativ auch vor dem Backen einfach noch ein wenig Kokosblütenzucker über die Pani Popo´s streuen. 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Panipopo, Pani Popo, Kokosbrötchen, Samoa
Pani Popo warm und herrlich duftend frisch aus dem Ofen