05. Februar 2022

Pfannenfladenbrote


Pfannenfladenbrote, Fladenbrote, Brote, backen, Fladenbrot, Pfannenbrot

Zutaten für 12 Stk..

500g Dinkelmehl glatt (Type 700)

250g warmes Wasser

1 Pkg.  Trockengerm (od. ½ Würfel frischer Germ)

60 ml Olivenöl

1 EL Rohrohrzucker

11 g Salz

Den Zucker im warmen Wasser auflösen und anschließend den Germ hineinbröseln. Für etwa 10 - 15 Minuten gehen lassen. Verwendet unbedingt ein höheres Gefäß, da der Germ gleich auch hinaus möchte. 

 

In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Salz vermengen und danach alle Zutaten für ca. 8 Minuten in der Küchenmaschine bei unterer Stufe (ich verwende Stufe 2 von insgesamt 7) durchkneten. Den Teig für etwa zwei Stunden an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.

 

Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und zu einem langen Strang formen. Mit der Teigkarte in etwa 12 relativ gleich große Teiglinge schneiden und jeweils Rundwirken lassen. Mit dem Nudelholz zu Fladen formen und abgedeckt noch einmal 20-30 Minuten gehen lassen. Anschließend in der Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ca. 5 Minuten backen lassen. Noch warm servieren.

 

***

Die Pfannenfladenbrote eignen sich übrigens auch prima zum Einfrieren! Einfach mit etwas Wasser bespritzen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft) für ca. 10 Minuten aufbacken. 

 

pfannenfladenbrote, grillbrote, Brote, Fladenbrot,
Pulled Chicken im Pfannenfladenbrot mit Avocado-Creme, Gurke, Zwiebeln & Feta (Klicke auf das Bild & du kommst direkt zum Rezept)