05. Februar 2022

Pulled Chicken mit Avocado-Creme, Gurke, Zwiebeln & Feta


Pulled Chicken, Chickenburger, Pulled Chicken Burger, Fast Food, Streetfood, Fingerfood,

Zutaten für 4 Personen.

5 Hühnerkeulen

2 EL Griechisches Joghurt (10 %)

1 EL Honigsenf

1 EL Zitronenthymian, getrocknet

Etwas Steinsalz

 

Für die Avocado-Creme.

4 Essreife Avocados

2 EL Creme Fraiche

2 EL Griechisches Joghurt (10 %)

Saft einer Limette

1 TL Chipotle Chili, gerieben

Steinsalz & Blütenpfeffer

 

Außerdem.

150 g Feta

1 Salatgurke

2 gr. rote Zwiebeln

400 g Griechisches Joghurt

etwas grüner Salat

hausgemachte Pfannenfladenbrote

 

Für die Hühnerkeulen das griechische Joghurt mit dem Honigsenf, dem Zitronenthymian und etwas Steinsalz vermengen. Die Hühnerkeulen gründlich waschen, trocken tupfen und anschließend mit der Marinade einreiben. In einen Vakuumierbeutel geben und luftdicht verschließen. Anschließend im Sous Vide Garer bei 80 Grad für ca. 7-8 Stunden garen lassen. 

 

Wenn das Hühnchen fertig ist, aus dem Wasserbad nehmen und kurz überkühlen lassen (ihr könnt das Huhn auch ganz bequem am Vorteig zubereiten und erst am nächsten Tag fertigstellen). Danach die Haut abziehen und mit den Fingern das zarte Fleisch einfach vom Knochen zupfen. 

 

Den Feta ebenfalls mit den Fingern zerbröseln, die Zwiebel in feine Ringe schneiden und die gewaschene Gurke in kleine Würfel schneiden – alles bis zur weiteren Verwendung jeweils in Schüsseln zur Seite stellen. 

 

Für die Avocado-Creme die Avocados der Länge nach halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Suppenlöffel herausnehmen und in einer Schüssel zusammen mit dem Saft einer Limette mit der Gabel fein zerdrücken. Anschließend die Creme Fraiche und das Joghurt unterrühren und mit den Gewürzen kräftig abschmecken. 

 

Zum Schluss das Hühnerfleisch noch in einer Pfanne mit etwas Olivenöl scharf anbraten – gegebenenfalls noch mit etwas Steinsalz & Blütenpfeffer abschmecken. 

 

Nun kann angerichtet werden – auf den Tisch kommen nun: das Pulled Chicken, die Avocado-Creme, die roten Zwiebeln, die Gurken, der Feta, etwas grüner Salat, griechischer Joghurt und natürlich noch meine hausgemachten Pfannenfladenbrote – und schon kann es losgehen! Jeder darf sich sein Fladenbrot ganz nach Belieben selbst zusammenstellen  Für meine Jungs immer ein Riesenhighlight und mein Mann ist mit diesem Essen sowieso ganz und gar selig! 

 

***

Sollte euch etwas von den Pfannenfladenbroten überbleiben: sie lassen sich ganz prima einfrieren – einfach im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad (Umluft) für ca. 10 Minuten wieder aufbacken lassen!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Pulled Chicken, Pulled chicken Burger, Burger, Kebap, Pita, Pfannenfladenbrot, Streetfood, Fingerfood
Pulled Chicken mit Avocadocreme, Gurke, Zwiebeln & Gurke im hausgemachten Pfannenfladenbrot