Mini-Lángos mit Forelle, Kren & Apfel


Mini-Langos, Langos, Lángos, Forelle, Forellenmousse, Weihnachtsessen, Weihnachten, Amuse Geule, Amuse Buche,

Zutaten für 12 kleine Lángos.

150 g Dinkelmehl, glatt (Type 700)

50 g Dinkelvollkornmehl

1 mehlige(r) Erdäpfel/Kartoffel (100 g)

100 ml warme Hafermilch

¾ TL Vollrohrzucker

20 ml Rapsöl

10 g frischer Germ

8 g Salz

 

Für die Forellenmousse.

200 g geräuchertes Forellenfilet

1 kleiner Apfel (Sorte Gala)

1 EL Apfelhonigessig

1 EL Ahornsirup

1 EL Estragonsenf

100 ml Schlagobers/Sahne

2 EL Creme Fraiche

Abrieb einer Limette

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

100 g frisch geriebener Kren/Meerrettich

100 g Forellenkaviar

1 Apfel (Sorte Gala)

1 Gurke

etwas Kresse

etwas Rapsöl zum Ausbraten der Lángos

 

Die Erdäpfel in der Schale im Salzwasser weich kochen. Abseihen, schälen und durch die Erdäpfelpresse drücken. 

 

In der warmen Hafermilch den Zucker verrühren, den Germ hineinbröseln und für ca. 10 Minuten stehen lassen.

 

In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Salz vermengen und die restlichen Zutaten bereitstellen.

 

Nun die Erdäpfel, die Germ-Mischung und alle anderen Zutaten zum Mehl hinzugeben und zu einer homogenen Masse vermengen - der Teig sollte am Ende etwas klebrig sein. Anschließend abdecken und für etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit für das Forellenmousse den Apfel schälen und zusammen mit allen anderen Zutaten mit dem Stabmixer zu einer homogenen Masse pürieren. Am Schluss mit Salz & Pfeffer abschmecken und bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank kalt stellen. 

 

Nun den Teig auf einer sehr gut bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und in 12 etwa gleich große Stücke teilen. Jeden Teigling rundwirken lassen und abgedeckt noch einmal für 30 Minuten ruhen lassen.

 

Anschließend jeden Teigling mit dem Nudelwalker oder mit dem Handballen flach drücken.

 

In einer Pfanne das Rapsöl auf mittlere Hitze erwärmen und jedes Lángos goldbraun ausbacken lassen. Danach kurz überkühlen lassen und mit dem Forellenmousse, dem Forellenkaviar, dem Kren, etwas Apfel, Gurke & Kresse anrichten und servieren – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!