· 

Mini-Lángos mit Forelle, Kren & Apfel


Mini-Langos, Langos, Lángos, Langosch, Mini-Lángos, Forelle, Forellenmousse, Forellenkaviar, Weihnachtsessen, Amuse Geule, Amuse Bouche, Gurke, Apfel, Vorspeise, Starter
Mini-Lángos mit Forelle, Kren/Meerrettich, Apfel & Gurke

Nachdem ich vor einiger Zeit die köstlichen Dinkel-Erdäpfel-Lángos gemacht habe und seitdem mehrfach wiederholen musste, dachte ich mir, dass man diese kleinen köstlichen Dinger auch sicher für Weihnachten etwas aufmotzen könnte und voilá da sind sie nun im Festtagsgewand: mit einem feinen Forellen-Apfel-Mousse, etwas frisch geriebenen Kren/Meerrettich, Gurkenröllchen & Forellenkaviar... ein gelungener Start zum Weihnachtsessen!

 

Wer hin und wieder auf meinem Blog vorbei schaut hat sicher schon festgestellt, dass ich versuche vorwiegend mit regionalen Produkten zu kochen... und gerade beim Festtagsessen muss man darauf auch nicht verzichten. Es muss nicht immer der Lachs sein, auch in unseren heimischen Gewässern tummeln sich genügend köstliche Alternativen wie zum Beispiel die Forelle oder der Saibling. Wer mehr zu Sabiling tendiert kann bei diesem Gericht die Forelle ganz einfach auch ersetzen. Nachdem ich nur heimische Forelle bekommen habe, ist bei mir der Saibling leider ausgefallen. Das hat der Sache aber überhaupt keinen Abbruch getan!

 

Auf das Mousse kam dann noch ein wenig frisch geriebener Kren/Meerrettich, meine selbstgezüchteten Sprossen, Kaviar von der Forelle und für die Frische noch ein paar Apfelperlen und Gurkenröllchen. Bei der Apfelsorte setze ich da persönlich eher auf fruchtig/süße Sorten wie zum Beispiel dem Gala- oder Opal-Apfel. Wer es aber lieber etwas säuerlicher mag kann natürlich auch auf eine andere Sorte zurückgreifen.

 

Und wenn man sich hier noch die Frage stellt, ob es denn ein Kindertaugliches Gericht ist, muss ich ganz ehrlich sagen: meine Jungs fanden es mega lecker! Sie sind es aber auch gewohnt immer wieder neue Dinge auszuprobieren und schrecken mittlerweile vor fast gar nichts mehr zurück...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0