03. Oktober 2020

Pizzastangerl für groß & klein


Pizzastangerl, Pizzastangen, Pizza, Häppchen, Fingerfood, Streetfood, antipasti, buffet

Zutaten für den Teig (f. ca. 70 Stk.).

750 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

1 ½ Pkg. Trockengern (ca. 10 g)

450 ml lauwarmes Wasser

60 ml Olivenöl

18 g Salz

 

Belag für ‚groß’.

130 g Basilikumpesto mit 2 EL Ricotta vermengt

1 Handvoll geröstete Pinienkerne

100 g zerbröselten Feta

 

Belag für ‚klein’.

130 g Tomaentmark

1 Handvoll gehackte Basilikumblätter

150 g Bergkäse gerieben

Zuerst den Germ mit dem lauwarmen Wasser vermengen und für ca. 15 Minuten stehen lassen. In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Salz vermengen. Danach alle Zutaten mit dem Olivenöl für ca. 8 Minuten in der Küchenmaschine durchkneten (ich verwende hier Stufe 2 von 7).  Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt (Geschirrtuch reicht vollkommen) für ein bis zwei Stunden gehen lassen - bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. 

 

Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Nun den Teig halbieren und jeweils auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche entweder mit dem Nudelholz zu einem Viereck ausrollen oder mit den Händen in die Form bringen. Ich verwende hier meist nur kurz das Nudelholz und bearbeite ihn dann mit den Händen, da man so die Luftbläschen im Teig nicht so leicht zerstören kann.

Pizzastangerl, Pizzastangen, Pizza, Häppchen, Fingerfood, Streetfood, Antipasti, Vorspeise

Die ausgerollten Hälften bestreichen & belegen: die eine Hälfte mit der Variante für die ‚Großen’ und die andere einmal für die ‚Kleinen’. Nun jedes Teigstück von unten nach oben zusammenklappen, mit den Fingern etwas andrücken und mit einem scharfen Messer in gleich große Streifen schneiden. Jeden Teigstreifen eindrehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 

Im Ofen für ca. 12 Minuten backen und entweder kalt oder noch warm servieren – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!