19. Februar 2020

Ramen Eier (Ajitsuke Tamago)


Zutaten f. 6 Eier.

6 Eier (Gr. M)

200 ml Sojasauce

350 ml Wasser + Wasser zum Eierkochen

100 ml Mirin

1/2 EL Honig

2 Knoblauchzehen (geschält)

4-5 getrocknete Shiitake-Pilze

Zuerst die 350 ml Wasser einmal aufkochen und dann von der Herdplatte nehmen. Den Honig darin auflösen und die Sojasauce, Mirin, Shiitake-Pilze und den grob geschnittenen Knoblauch hinzugeben. Alles zusammen stehen lassen und vollständig auskühlen lassen.

 

In der Zwischenzeit in einem separaten Topf Wasser zum Kochen bringen und die Eier darin kochen. Sie sollten eine wachsweiche Konsistenz haben. Wenn ihr die Eier bei Zimmertemperatur lagert für 6 ½ Minuten kochen lassen. Für Eier aus dem Kühlschrank solltet ihr eine Minute mehr einplanen und sie somit für 7 ½ Minuten kochen.

 

Die Eier mit kaltem Wasser abschrecken und für ca. 10 Minuten im kalten Wasser stehen lassen damit sie nicht mehr nachziehen. 

 

Danach vorsichtig schälen und in die Marinade legen - die Eier sollten vollständig bedeckt sein. Zugedeckt für mindestens sechs Stunden, besser aber über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

 

***

Diese Eier sind köstlich für die Ramen-Suppe, können aber auch einfach so zum Frühstück oder Abendessen gegessen werden. Wir waren alle begeistert von den Ajitsuke Tamago und essen sie jetzt auch gerne zum Brot oder als Einlage im Salat.  

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Ramen Eier
Ramen Eier (Ajitsuke Tamago)