19. Januar 2021

Belugalinsen mit gerösteten Knödeln


Belugalinsen, Linsen, Linseneintopf, Semmelknödel, geröstete Knödel, Knödel, Serviettenknödel, Winterküche, Winteressen, Traditionsküche, Tradition

Zutaten Linsen (f. 6 Personen).

500 g Belugalinsen

4 mittelgroße Schalotten

2 gr. Gelbe Rüben

3 gr. Karotten

1 EL Tomatenmark

ca. 1 Liter Gemüsebrühe

Schuss Apfel-Honig-Essig

Thymian

2 Lorbeerblätter

2 EL Creme Fraiche

 

Zutaten Semmelknödel (f. ca. 24 kl. Knödel).

500g Semmelwürfel

1 mittelgroße Zwiebel

50g Butter

600ml Milch

5 Eidotter (Gr. M)

5 Eiklar (Gr. M)

1 Bund Petersilie

etwas geriebene Muskatnuss

etwas gemahlener Kümmel

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

etwas Butter od. Olivenöl 

Zuerst für die Semmelwürfel die Zwiebel fein würfelig schneiden und zusammen mit der Butter in der Pfanne gut anschwitzen. Dann auf die Seite stellen und überkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Semmelwürfel in einer Schüssel zusammen mit der Milch und den verquirlten Eidotter gründlich vermengen. Mit Muskatnuss, etwas gemahlenen Kümmel, Salz & Pfeffer abschmecken.  

 

Die Petersilie fein hacken und ebenfalls unterrühren. Dann die Butter-Zwiebel-Masse einrühren und ca. ½ Stunde stehen lassen, damit die Würfel die Flüssigkeiten gut aufnehmen können.

 

Die Linsen in einem feinen Sieb gründlich waschen. 

 

Nun für die Linsen diee Schalotten, die gelben Rüben und die Karotten fein würfelig schneiden oder in der Moulinette klein häckseln (ist definitiv der bequemere Weg). In einem großen Topf die Butter zum schmelzen bringen und die Schalotten, sowie die gelben Rüben und die Karotten anschwitzen. Anschließend noch für ca. 2 Minuten die Belugalinsen mitschwingen lassen. Dann einen Esslöffel Tomatenmark hineingeben und gut verrühren – mit einem Schuss Apfel-Honig-Essig ablöschen und sofort mit der Gemüsebrühe aufgießen. Thymian und Lorbeerblätter hinzugeben und bei mittlerer Hitze für ca. 20 Minuten einkochen lassen (immer wieder mal umrühren damit nichts anbrennt). Anschließend auf niedrigste Stufe schalten und noch zugedeckt ca. 30 Minuten ziehen lassen – bis die Linsen gar sind (unter Umständen auch noch mit etwas Gemüsebrühe aufgießen). 

 

In der Zwischenzeit für die Semmelknödel das Eiklar mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen und unter die Knödelmasse heben.. Einen Topf mit gesalzenem Wasser aufstellen und bei mittlere Stufe zum Wallen bringen. Dann mit leicht befeuchteten Händen aus der Masse kleine Knödel formen und im siedenden Wasser für ca. 15-20 Minuten köcheln lassen. Anschließend abseihen und kurz überkühlen lassen. In kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl oder Butter goldbraun braten. 

 

Am Schluss noch die Linsen mit Salz & Pfeffer abschmecken und 2 EL Creme Fraiche darin verrühren. 

 

Die Linsen in einem Suppenteller anrichten – geröstete Knödel darüber verteilen und mit etwas Petersilie garnieren. Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Belugalinsen, Linsen, Linseneintopf, Belugalinseneintopf, vegetarisch kochen, Knödel, geröstete Knödel, Semmelknödel, Serviettenknödel
Cremige Belugalisen mit gerösteten Knödeln & Petersilie

Kommentare: 0