12. Juli 2022

Fregola Sarda mit Salsiccia-Bällchen & Eierschwammerln


Fregola Sarda, Pasta, Salsiccia, Salsiccia-Bällchen, knusprige Salsiccia, Eierschwammerln, Pfifferlinge, italienische Küche, Fine Dining

Zutaten f. 4 Personen.

500 g Salsiccia 

200 g Eierschwammerln/Pfifferlinge, fein gehackt

3 Eier (Gr. M)

120 g Dinkelmehl, glatt

120 g Dinkelbrösel

Schuss Milch

750 ml Rapsöl

 

Für die Fregola Sarda.

600 g Fregola Sarda

500 g Eierschwammerln/Pfifferlinge

3 Schalotten

2 Knoblauchzehen

1,2 Liter hausgemachter Gemüsefond

Schuss WW od. alternativ Apfelsaft

3-4 Kaffir-Limettenblätter

50 ml Buttermilch

Etwas gemahlener Kümmel

Steinsalz & fermentierter Pfeffer

Ein paar Butterflocken

Etwas Olivenöl für die Pfanne

Zuerst die Haut von der Salsiccia entfernen und mit den fein gehackten Eierschwammerln vermengen. Anschließend zu kleinen Bällchen (Tischtennisball-Größe) formen.

 

Zum Panieren alle Zutaten bereitstellen und die Eier zusammen mit einem Schuss Milch & einer Prise Salz verschlagen. 

 

Die Bällchen zuerst im Mehl wenden, anschließend durch die Ei-Mischung ziehen und zum Schluss gleichmäßig in den Bröseln wälzen.

 

In der Zwischenzeit einen Topf mit dem Rapsöl erhitzen – Stäbchenprobe nicht vergessen: wenn ihr ein Holzstäbchen ins Öl haltet und sich rundherum Bläschen bilden dann ist das Öl heiß genug. 

 

Die restlichen Eierschwammerln für die Fregola Sarda putzen. Die Schalotten und die Knoblauchzehen fein würfelig (brunoise) schneiden . 

 

In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Eierschwammerln darin bei großer Hitze kurz scharf anbraten – mit etwas gemahlenen Kümmel und Salz abschmecken und wieder aus der Pfanne heben und zur Seite stellen. 

 

Nun die Salsicca-Bällchen im Öl goldbraun ausbacken lassen und anschließend auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

 

Währenddessen die Schalotten- und die Knoblauchwürfel in der gleichen Pfanne in der die Eierschwammerl angebraten wurden glasig anschwitzen lassen. Die Fregola Sarda hinzugeben und mit einem Schuss Apfelsaft sowie der Gemüsebrühe aufgießen. Die Kaffir-Limettenblätter hinzugeben und alles bei mittlerer Hitze für rund 15-20 Minuten köcheln lassen – bis die Flüssigkeit komplett von der Fregola Sarda aufgenommen wurde – abschmecken, ob die Pasta den gewünschten al-dente-Grad erreicht hat. Zum Schluss noch mit der Buttermilch aufgießen und ein paar Butterflocken zusammen mit den Eierschwammerln unterrühren – gegebenenfalls noch mit etwas Steinsalz & fermentierten Pfeffer abschmecken.

 

Nun die Fregola Sarda zusammen mit den knusprigen Salsicca-Bällchen anrichten und servieren – Guten Appetit!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag! 

Fregola Sarda, Pasta, Salsiccia, Salsiccia-Bällchen, knusprige Salsiccia, Eierschwammerln, Pfifferlinge, italienische Küche, Fine Dining
Knusprige Salsiccia-Bällchen auf Fregola Sarda mit Eierschwammerln