19. Juni 2020

Gemüselaibchen mit Apfel-Gurken-Salat


Gemüselaibchen, gesundesessen, healthyfood, Gurkensalat, Apfelsalat

Zutaten f. ca. 30 kleine Laibchen.

200 g Karotten

200 g Brokkoli

200 g Süßkartoffel

100 g TK Erbsen

1 Jungzwiebel

100 g Bergkäse

100 g Haferflocken (Feinblatt)

75 g Dinkelbrösel

75 g Pankomehl

3 Eier

1 Bund Petersilie

gemahlener Kümmel

geriebene Muskatnuss

1 EL schwarzer Sesam

Salz & Pfeffer

 

Für den Gurken-Apfel-Salat.

500 g Gurke

1 Apfel (Sorte Gala)

400 g Griechisches Joghurt (15 %)

1 EL Honig-Senf

Kräuter eurer Wahl (z. B. Petersilie, Dille, Schnittlauch od. Bohnenkraut)

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

Rapsöl zum Braten

 

Zuerst die TK Erbsen aus dem Tiefkühler nehmen und in einer Schüssel auftauen lassen.

 

Das Griechische Joghurt mit dem Honig-Senf verrühren. Die Gurke halbieren und mit Hilfe eines Löffels die Kerne entfernen. Nun fein schneiden oder würfeln. Den Apfel schälen, vierteln und das Gehäuse entfernen – ebenfalls fein würfeln. Mit dem Joghurt & den Kräutern eurer Wahl vermengen und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank kalt stellen.

 

Die Karotten, den Brokkoli und die Süßkartoffel waschen bzw. schälen und in der Moulinette fein häckseln (alternativ kann man hier natürlich auch den Stabmixer für den Brokkoli und die Reibe für die Karotten & den Süßkartoffel verwenden). 

 

Den Jungzwiebel ebenfalls waschen und in feine Streifen schneiden. Den Käse fein würfeln.

 

Nun alles in eine Schüssel geben, die Eier hineinschlagen, den Sesam und die Dinkelbrösel mit dem Pankomehl unterrühren (sollte die Masse noch nicht ganz homogen sein einfach noch ein wenig Pankomehl hinzugeben). Die feingehackte Petersilie und die aufgetauten Erbsen unterrühren - mit den Gewürzen abschmecken. Mit ca. einem Esslöffel von der Masse jeweils Laibchen formen. Bei der angegebenen Menge erhaltet ihr ungefähr 30 kleine Gemüselaibchen.

 

In einer Pfanne etwas Rapsöl erhitzen und die Gemüselaibchen darin bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Die fertigen Gemüslaibchen im Ofen warm halten bis die gesamte Masse verbraucht ist.

 

Zusammen mit dem Gurken-Apfel-Salat anrichten & servieren! Guten Appetit!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Gemüselaibchen, Gurkensalat, Apfelsalat, gesundessen, vegetarisch
Gemüselaibchen mit Apfel-Gurken-Salat