27. März 2021

Hecht mit Sellerie, Chinakohl & Apfel


Hecht, Fisch, Fischfilet, Sellerie, Selleriepüree, Chinakohl, gebratener Chinakohl, Frühlingsküche, leichte Küche, gesund kochen, gesund essen,

Zutaten für 4 Personen.

Ca. 1 kg Hechtfilets od. ein anderer Fisch eurer Wahl

1 Handvoll Zitronenthymian

Steinsalz & Blütenpfeffer

Etwas Olivenöl für die Pfanne

 

Für das Sellerie-Püree.

1 Sellerieknolle (ca. 700 g)

2 Schalotten

4 Erdäpfel/Kartoffeln, festkochend (ca. 300 g)

1 Liter hausgemachte Gemüsebrühe

200 ml Hafermilch

140 g Butter

3-4 EL Schlagobers

Etwas geriebene Muskatnuss

Salz & weißer Pfeffer

 

Für den Chinakohl.

½ Chinakohl (ca. 500 g)

1 gr. Schalotte

1 Apfel (Sorte Gala)

1-2 EL Zitronenthymianblätter

 

Außerdem.

Etwas Rapsöl zum Anbraten

 

Zuerst den Sellerie und die Erdäpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Schalotten für das Püree ebenfalls schälen und in feine Streifen schneiden. In einem Topf etwas Rapsöl erhitzen und die Schalotten darin für ca. 5 Minuten glasig anschwitzen lassen. Anschließend den Sellerie und die Erdäpfel hinzugeben und für 2-3 Minuten mitschwitzen. Mit der Gemüsebrühe und der Hafermilch aufgießen und einmal aufkochen lassen. Danach auf mittlere Hitze zurückdrehen und für etwa 30 Minuten weichkochen lassen. 

 

In der Zwischenzeit den Chinakohl halbieren und die eine Hälfte noch einmal teilen und den Strunk entfernen. Jedes Viertel wiederum in der Mitte durch schneiden und anschließend in feine Streifen schneiden – nun gründlich waschen und trocken schleudern. Die Schalotte fein würfeln und den Apfel entweder in kleine Würfel schneiden oder mit einem kleinen Kugelausstecher Apfelperlen ausstechen. 

 

Wiederum in einem Topf etwas Rapsöl erwärmen und erneut die Schalotten für ca. 5 Minuten glasig schwitzen. Danach den Chinakohl und den Apfel hinzugeben und für etwa 10-15 Minuten bei geschlossenem Deckel dünsten lassen – zum Schluss mit frisch gezupften Zitronenthymianblätter, Salz & Pfeffer abschmecken.

 

Die Fischfilets unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und mit dem Steinsalz & Blütenpfeffer würzen. 

 

Nun den Sellerie und die Erdäpfel abgießen und zusammen mit der Butter und dem Schlagobers mit dem Stabmixer fein pürieren – mit etwas geriebener Muskatnuss, Salz & Pfeffer abschmecken.

 

Währenddessen die Fischfilets entweder als Ganzes oder portioniert in einer Pfanne mit etwas Olivenöl und 4-5 Thymianstielen anbraten. 

 

Zum Anrichten das Selleriepüree auf einem Teller verteilen, den Hecht daraufsetzen und zusammen mit dem Chinakohl und frischen Zitronenthymian servieren – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

 

***

Ich habe hier außerdem noch zum Anrichten feine Selleriestreifen in etwas Rapsöl knusprig ausgebacken. Ohne ein bisschen Knusper geht es bei mir einfach nicht...