04. Juli 2020

Das Huhn mit Couscous & Marille


Hühnchen, Huhn, Geflügel, Marillen, Aprikosen, Marillenragout, Aprikosenragout, Couscous

Zutaten für 4 Personen.

Ca. 1 kg Hühnerfilet

200 g Basilikumpesto

500 g Couscous

150 g Feta

Salz & Pfeffer

 

Für das Marillenragout.

Ca. 400 g Marillen (Aprikosen)

5 große Schalotten

250 ml Marillensaft (Direktsaft)

100 ml Apfel-Honig-Essig

2 EL Ahornsirup

1 Handvoll Thymianstiele

1 Lorbeerblatt

etwas Pfeffer

 

Außerdem.

1 EL Butter für das Marillenragout

2 Handvoll Basilikumblätter gehackt

 

Die Schalotten schälen, fein schneiden und zusammen mit den Thymianstielen in einer Pfanne mit etwas Butter glasig anschwitzen. Mit Ahornsirup, Marillensaft & Essig aufgießen. Ein Lorbeerblatt hinzugeben und bei mittlerer Hitze für ca. 30 Minuten einkochen lassen, so dass eine leicht dickflüssige Konsistenz entsteht. 

 

In der Zwischenzeit die Marillen waschen, entkernen und fein würfelig schneiden (alternativ kann man sie aber auch einfach halbieren).

 

Nun das Huhn sorgfältig unter kaltem Wasser abspülen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Dünne Filets mit einem Filetiermesser abschneiden, würzen und mit etwas Basilikumpesto bestreichen – zu kleinen Röllchen formen und mit Zahnstochern fixieren. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun braten lassen.

 

Den Couscous nach Packungsanleitung im gekochten Salzwasser quellen lassen. Wenn der Couscous fertig ist, leicht überkühlen lassen und den Feta-Käse mit den Fingern hinein bröseln.

 

Sobald die Flüssigkeit fertig eingekocht ist durch ein feines Sieb gießen und die Marillen darin zugedeckt für ca. 5 Minuten ziehen lassen – mit etwas Pfeffer abschmecken (Salz sollte nicht notwendig sein).

 

Vor dem Anrichten die Zahnstocher aus den Hühnerrollen wieder entfernen und zusammen mit dem Couscous, dem Marillenragout und gehacktem Basilikum servieren – Guten Appetit!

 

***

Ich habe hier außerdem noch einen krossen Hühnerhautchip dazu serviert. Die Hühnerhaut mit etwas Fett in einer Pfanne kross anbraten -  ein Backpapier darüberlegen und mit einem Topf beschweren (damit die Haut nicht aufplatzt).

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Hühnchen, Huhn, Geflügel, Marillen, Aprikosen, Marillenragout, Aprikosenragout, Couscous
Das Hühnchen mit Basilikumpesto gefüllt an Marillenragout & Couscous mit Feta