08. September 2019

Kürbisgulasch


Kürbisgulasch

Zutaten f. 6 Personen.

ca. 1kg Hokkaidokürbis (850g entkernt und geputzt)

¼ Stange Lauch

3-4 Knoblauchzehen

35g Butter

40g Mehl

2 EL Tomatenmark

1 TL edelsüßes Paprikapulver

1 Schuss Apfel-Honig-Essig

1,5 Liter Gemüsebrühe

Thymian

Rosmarin

Muskatnuss

Salz & Pfeffer

Sauerrahm

Den Hokkaidokürbis gründlich waschen und trocken reiben. Nachdem ich den Kürbis gerne mit der Schale (hier sind auch die meisten Vitamine enthalten) verwende, ist das Waschen unumgänglich. Den Kürbis halbieren und die Kerne mit den Fasern sorgfältig entfernen. Gegebenenfalls auch noch unschöne Stellen wegschneiden. In gleichmäßige, Mundgerechte Stücke schneiden und zur Seite stellen. 

 

Den Lauch ebenfalls gründlich waschen, vierteln und in feine Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.

 

Die Butter in einem großen Topf erhitzen und den Lauch zusammen mit dem Knoblauch glasig anschwitzen. Dann den Kürbis dazu geben und auch noch 2-3 Minuten mitschwitzen lassen. Mit dem Mehl stauben - kräftig verrühren - Tomatenmark, Paprikapulver & geriebene Muskatnuss hinzugeben - alles miteinander gut verrühren.

 

Dann mit einem Schuss Apfel-Honig-Essig ablöschen und sofort mit der Gemüsebrühe aufgießen. Einen Teebeutel mit Rosmarin & Thymian füllen und in das Gulasch hängen.

 

Alles zusammen für ca. 30 Minuten köcheln lassen. Am Schluss noch mit Salz & Pfeffer abschmecken und mit einem Klecks Sauerrahm servieren.

 

Für mich ist und bleibt die beste Beilage zum Kürbisgulasch ein Polentasoufflé.

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!


Kommentare: 2
  • #2

    Bertl‘s Kitchen (Sonntag, 03 November 2019 20:59)

    Du zauberst aber auch immer gute Gerichte auf den Tisch ❤️ Freut mich sehr, dass dir dieses Rezept Inspiration war �

  • #1

    Miezekatz (Sonntag, 03 November 2019 16:49)

    Ich liebe dieses Rezept! Man kann es auch wunderbar abwandeln. Etwas Kreuzkümmel, Kurkuma in das Gulasch. Tahina zum Sauerrahm. Mit Granatapfel, Koriander und Falafel... mmhmmm!