05. Januar 2020

Rindsrouladen


Rindsrouladen

Für die Rouladen (f. ca. 6 Personen).

1,3 kg Rindschnitzel (Schwarzes Scherzel)

3 mittelgroße Karotten

2 mittelgroße gelbe Rüben

1 große Zwiebel

ca. 120 g Essiggurkerl

ca. 180 g Frühstücksspeck

ca. 120 g Senf (Englischer od. Estragon)

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

Dinkelmehl (glatt) zum Stauben der Rindsrouladen

Butter für den Bräter

 

Für die Sauce.

2 große Karotten

1 große gelbe Rübe

1 mittelgroße Zwiebel

1 EL Tomatenmark

1 TL Paprikapulver scharf

1 TL Paprikapulver edelsüß

2 TL getrockneter Thymian

1 Lorbeerblatt

200 ml Rotwein (z. B. Blaufränkisch)

600 ml Rinderfond

400 ml Gemüsefond

 

Außerdem.

2 EL Sauerrahm

2 TL Dinkelmehl

Für die Rindschnitzel.

Die Karotten und gelben Rüben schälen und in ca. 2-3 mm dicke Streifen Schneiden - genau so auch die Essiggurkerl schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Den Frühstücksspeck in feinen Scheiben geschnitten zur Seite stellen.

 

Die Rindschnitzel plattieren mit Salz & Pfeffer würzen, dem Senf bestreichen und dem Frühstücksspeck auslegen. Darauf die geschnittenen Karotten, gelben Rüben, Essiggurkerl und Zwiebeln verteilen und straff zu einer Rolle drehen. Die Enden gründlich mit kleinen Spießchen aus Edelmetall verschließen und gründlich mit Mehl stauben.

 

Für die Sauce.

Die Karotten, gelben Rüben und Zwiebel ebenfalls schälen und in grobe Stücke schneiden. Sollten euch von den Rindsrouladen noch Karotten, gelbe Rüben oder Zwiebel übrig geblieben bleiben, gebt sie hier einfach dazu!

 

Dann die fertig gerollten Rindsrouladen in einen ofenfesten Bräter mit etwas Butter scharf anbraten. Aus dem Bräter heben und dann gleich das Saucen-Gemüse anbraten. Mit dem Tomatenmark, Thymian und Paprikapulver gründlich verrühren. Danach mit dem Rotwein ablöschen und den Wein fast vollständig einkochen lassen. Dann erst mit dem Rinder- und Gemüsefond aufgießen, das Lorbeerblatt hinzugeben und einmal aufkochen lassen. 

 

In der Zwischenzeit den Ofen auf 150 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

 

Wenn alles noch einmal gut aufgekocht ist, die Rindsrouladen wieder in den Bräter geben, Deckel drauf und für gut drei Stunden im Ofen schmoren lassen.

 

Nach den drei Stunden die Rindsrouladen aus dem Bräter heben und auf einem Teller zur Seite stellen. Vergisst nicht auch noch das Lorbeerblatt wieder raus zu nehmen! Das Fett abschöpfen und die Sauce am Herd noch einmal für ca. 10 Minuten einkochen lassen. 

 

Die Sauce vom Herd nehmen. Den Sauerrahm mit dem Mehl glatt rühren und zur Sauce dazu geben - mit dem Stabmixer gründlich pürieren und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Die Rindsrouladen wieder zurück in die Sauce geben und noch mal kurz erwärmen.

 

Zusammen mit Wurzelgemüse und Topinambur-Püree servieren. Ganz klassisch geht es natürlich auch mit einem guten Semmelknödel.

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!