29. Juni 2022

Schupfnudeln mit Eierschwammerln & schwarzen Johannisbeeren


Eierschwammerl, Pfifferlinge, Rahmeierschwammerl, Rahmpfifferlinge, Schupfnudeln, Sommerküche, Schwammerl, Schwammerlrezept, vegetarisch, veggie, vegetarischkochen,

Zutaten f. d. Schupfnudeln f. 4 Personen.

600 g Erdäpfel/Kartoffeln (mehlig)

140 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

50 g Dinkelgries

80 g Butter

2 Ei (Gr. M)

Steinsalz & Muskatnuss

 

Für die Rahm-Eierschwammerl.

600 g Eierschwammerl/Pfifferlinge

3-4 Schalotten

2 Knoblauchzehen

Schuss Grüner Vetliner

400 ml hausgemachte Gemüsebrühe

120 g Sauerrahm

20 g Dinkelmehl, glatt

3-4 EL fein gehackte Petersilie

Steinsalz & Zitronenpfeffer

Etwas gemahlener Kümmel

Etwas Butter für die Pfanne

 

Außerdem.

Etwas Olivenöl zum Rösten der Schupfnudeln

250 g schwarze Johannisbeeren (wirklich ganz reif) od. Heidelbeeren

 

Zuerst die Erdäpfel in der Schale weichkochen (je nach Größe der Erdäpfeln zw. 25 – 40 Minuten). 

 

In der Zwischenzeit die Eierschwammerl gründlich mit einem Pinsel oder Messer putzen und die Schalotten, sowie die Knoblauchzehen fein würfelig (brunoise) schneiden. 

 

Die Petersilie sorgfältig waschen und fein hacken.

 

Nun in einer Pfanne die etwas Butter schmelzen und die Schalotten- und Knoblauchwürfel darin glasig anschwitzen lassen. Die Eierschwammerl hinzugeben und mit etwas gemahlenen Kümmel, Steinsalz & Zitronenpfeffer würzen. Die Hitze erhöhen und noch mal für ca. 1-2 Minuten scharf anbraten. Anschließend mit einem großzügigen Schluck Grünen Vetliner ablöschen und diesen vollständig verkochen lassen ehe die hausgemachte Gemüsebrühe angegossen wird. Auf mittlerer Flamme für ca. 15 Minuten köcheln lassen.

 

Wenn die Erdäpfel fertig sind aus dem Wasser nehmen, sofort schälen und durch die Erdäpfelpresse drücken. Zuerst die Butter unterrühren, dann die Masse auskühlen lassen. Danach Mehl und Gries darin vermengen. Zum Schluss noch die Eier unterrühren so dass ein homogener Teig entsteht. Mit Salz & geriebener Muskatnuss abschmecken.

 

Währenddessen gesalzenes Wasser in einem Topf zum Sieden bringen. 

 

Den Erdäpfelteig in 4-5 gleich große Stücke teilen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche jeweils zu einer gleichmäßig dicken/dünnen Rolle formen. Mit der Teigkarte oder dem Küchenmasse gleich große Stücke abschneiden und mit den Händen zu Schupfnudeln formen.

 

Die Schupfnudeln im siedenden Wasser für ca. 1-2 Minuten garkochen – die Schupfnudeln steigen auf, wenn sie fertig sind. Aus dem Wasser heben und in einer Pfanne mit Olivenöl kross anbraten. 

Währenddessen den Sauerrahm mit dem Mehl glattrühren. Die Eierschwammerl vom Herd nehmen und für 1-2 Minuten überkühlen lassen. Danach den Sauerrahm mit einem Schneebesen zügig einrühren und wieder zurück auf den Herd stellen und kurz noch einmal einkochen lassen (wenn man den Sauerrahm nämlich in zu heißem Zustand einrührt gerinnt er!). Zum Schluss noch die frisch gehackte Petersilie einrühren und gegebenenfalls mit etwas Salz & Pfeffer abschmecken. 

 

Die Schupfnudeln zusammen mit den Rahm-Eierschwammerl sowie den frischen Johannisbeeren anrichten und servieren – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Eierschwammerl, Pfifferlinge, Rahmeierschwammerl, Rahmpfifferlinge, Schupfnudeln, Sommerküche, Schwammerl, Schwammerlrezept, vegetarisch, veggie, vegetarischkochen,
Geröstete Schupfnudeln mit Rahm-Eierschwammerl & schwarzen Johannisbeeren