14. Mai 2022

Tortillas mit Spargel, Radieschen & Tataki vom Flanksteak


Tacos, Tortillas, Spargel, Radieschen, Spargeltacos, Spargeltortillas, Radieschenpesto, Fingerfood, Snack, Streetfood, Frühlingsküche, gesund essen, gesund kochen

Zutaten für 4 Personen.

Ca. 300 g hausgemachte oder gekaufte Tortillas

500 g heimischer Spargel eurer Wahl

500 g Flanksteak

2 Knoblauchzehen

1 Handvoll Rosmarin

Ein paar Butterflocken

Prise Zucker & Salz

 

Für das Radieschen-Pesto.

Blätter von einem Bund Radieschen (ca. 70 g)

7 Radieschen

1 Knoblauchzehe

20 g Grana Padano

30 ml Mandelöl

1 kleine Handvoll geröstete Mandeln (blanchiert)

Salz & Pfeffer

 

Für die eingelegten Radieschen.

1 Bund Radieschen

250 ml Apfelsaft (Direktsaft)

Schuss Apfel-Honig-Essig

1 ½ EL Ahornsirup

1 EL Himbeermark

1 TL schwarze Senfkörner

 

Für die Joghurtsauce.

200 g Griechisches Joghurt

150 g hausgemachte Mayonnaise

150 g Radieschen, fein gehackt

Am Vortag.

Für die eingelegten Radieschen die Radieschen gründlich waschen, trocken tupfen und je nach Größe entweder ganz lassen, halbieren oder vierteln. 

 

In einem Topf die Senfkörner für ein paar Sekunden heiß anrösten und anschließend sofort mit dem Essig ablöschen, das Himbeermark unter ständigem Rühren einrühren und danach den Ahornsirup hinzugeben und mit dem Apfelsaft aufgießen – leicht salzen und pfeffern und einmal aufkochen lassen. 

 

Die geschnittenen Radieschen in ein verschließbares Glas füllen (wenn ihr hier sterilisierte Gläser verwendet halten die eingelegten Radieschen auch wesentlich länger und sind jederzeit Einsatzbereit) und vollständig mit der Flüssigkeit bedecken – auskühlen lassen und anschließend fest verschlossen über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

 

Wenn ihr gleich auf Vorrat kochen möchtet, dann nachdem ihr sie in die sterilisierten Gläser gefüllt habt sofort verschließen, für 10 Minuten auf den Kopf stellen und danach an einem kühlen, dunklen Ort lagern.

 

Am nächsten Tag.

Zuerst für das Pesto die blanchierten Mandeln in einer Pfanne (OHNE Fett) anrösten. Die Radieschen und –blätter gründlich waschen und trocken tupfen. Die Knoblauchzehe schälen. 

 

5 Radieschen, sowie die Radieschenblätter, die Knoblauchzehe, den fein geschnittenen Grana, das Mandelöl und die gerösteten Mandeln zusammen in der Moulinette oder mit dem Stabmixer klein häckseln und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Die restlichen zwei Radieschen klein würfelig schneiden und noch unter das Pesto rühren. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank ziehen lassen – so hält das Pesto gut eine Woche. Wenn ihr hier wiederum auf Vorrat kochen möchtet müsst ihr wieder mit sterilisierten Gläsern s. o. arbeiten, dann hält es ebenfalls mehrere Monate.

 

Das Fleisch aus der Kühlung nehmen, damit es Zimmertemperatur annehmen kann.

 

Für die Joghurtsauce das Griechische Joghurt mit der hausgemachten Mayonnaise verrühren und 150 g fein gehackte Radieschen unterrühren – mit etwas Steinsalz & Zitronenpfeffer abschmecken und ebenfalls kaltstellen. Für die hausgemachte Mayonnaise habe ich 1 Ei (Gr. M) mit einem TL Honigsenf, einer fein gehackten Knoblauchzehe und Salz fein püriert und anschließend mit ca. 200 ml Rapsöl zur Mayonnaise aufgezogen.

 

Nun den Spargel waschen und gründlich schälen – wenn ihr euch für grünen Spargel entschieden habt muss dieser natürlich nicht geschält werden, aber wie bei den anderen beiden Sorten (weiß oder lila) auch ca. 1 cm vom unteren Ende abgeschnitten werden. 

 

Anschließend eine Pfanne erwärmen und ein paar Butterflocken darin schmelzen. Den Spargel dazu geben und mit ein kleinen Prise Zucker leicht karamellisieren lassen und kräftig mit Steinsalz würzen – nun bis zur gewünschten Konsistenz bei mittlerer Hitze braten lassen.

 

In der Zwischenzeit das Flanksteak von beiden Seiten kräftig mit Salz & Pfeffer würzen und eine Pfanne mit etwas Olivenöl stark erhitzen. Das Fleisch zusammen mit dem Knoblauch und den Rosmarin darin stark von beiden Seiten für jeweils ca. eine Minute anbraten und anschließend zur Seite legen und noch mal 10 Minuten rasten lassen, ehe es in dünne Streifen geschnitten wird. 

 

Nun die Tortillas mit dem Pesto bestreichen und mit allen Zutaten belegen. Zum Schluss noch mit der Joghurtsauce beträufeln und mit Kresse bestreuen – einrollen und es sich schmecken lassen – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Tacos, Tortillas, Spargel, Radieschen, Spargeltacos, Spargeltortillas, Radieschenpesto, Fingerfood, Snack, Streetfood, Frühlingsküche, gesund essen, gesund kochen
Wenn der Spargel und die Radieschen Fiesta feiern...