08. März 2020

Schoko-Granola mit Kürbiskernen & Walnüssen


Granola, Schokolade, Kürbiskerne, Walnüsse

Zutaten f. ca. 600 g.

300 g Haferflocken (Feinblatt)

50 g Alpenbuchweizenflocken

70 g Kürbiskerne

70 g Walnüsse

80 ml Ahornsirup

70 g Kokosfett

3 gehäufte TL Kakaopulver (schwach entölt)

Zuerst den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Die Walnüsse und die Kürbiskerne jeweils in einer Pfanne OHNE Fett goldbraun rösten bzw. die Kürbiskerne so lange bis sie zu ‚springen’ beginnen. Danach die Walnüsse grob hacken und mit den Kürbiskernen zusammen in eine Schüssel geben.

 

Wenn sie ausgekühlt sind die Hafer- & Alpenbuchweizenflocken dazu geben und alles gut durchrühren.

 

In einem Topf das Kokosfett zum Schmelzen bringen und den Ahornsirup & Kakao darin auflösen – nun alles über den Flocken verteilen und gründlich vermengen. 

 

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und die Masse darauf jeweils gleichmäßig zur Hälfte verteilen. Im Backofen auf mittlerer Schiene jeweils für ca. 15 Minuten backen und dabei auf jeden Fall 3-4 Mal mit einem Kochlöffel das Granola durchmischen damit nichts verbrennt.

 

Sobald alles knusprig ist aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und ab in den Vorratsschrank! Jetzt habt ihr immer ein gutes & gesundes Müsli zum Frühstück bereit!

 

***

Ich backe das Granola immer auf zwei Etappen, weil mit zwei Backblechs gleichzeitig im Ofen ist es nicht so optimal. 

 

Die Nüsse & die Kürbiskerne muss man nicht unbedingt anrösten, wenn man nicht möchte. Ich finde jedoch, dass sie dadurch im Granola noch besser zur Geltung kommen. Also empfehle ich euch diesen Schritt schon sehr!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Granola, Schokolade, Kürbiskerne, Walnüsse
Schoko-Granola mit Kürbiskernen & Walnüssen