07. Februar 2021

Tomaten-Ketchup


Ketchup, Tomaten-Ketchup, Tomatensoße, Tomaten, hausgemacht, vegan essen, vegan kochen, vegan

Zutaten f. ca. 1,25 Liter.

1 kg passierte Tomaten

1 große rote Zwiebel

1 süßlicher Apfel (Sorte Opal oder Gala)

2 Knoblauchzehen

1 mittelgroße Karotte

1 EL Apfel-Essig

2 EL Ahornsirup

1 EL Paprikapulver, edelsüß

1 EL Tomatenmark

1 Lorbeerblatt

 

Außerdem.

Etwas Olivenöl für den Topf

In einem Topf mit ca. 3 Liter Fassungsvermögen etwas Olivenöl erwärmen und darin die klein geschnittene Zwiebel und die Knoblauchzehen für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze glasig anschwitzen. 

 

In der Zwischenzeit den Apfel und die Karotte schälen. Den Apfel klein würfeln, die Karotten halbieren und fein blättrig schneiden. Ebenfalls in den Topf geben und für weitere 5 Minuten mitschwitzen lassen.

 

Anschließend das Tomatenmark und das Paprikapulver darin verrühren. Mit dem Apfelessig ablöschen und sogleich den Ahornsirup und die passierten Tomaten einrühren. Ein Lorbeerblatt hinzugeben und auf kleiner Hitze für ca. 2 ½ Stunden köcheln lassen. 

 

Am Schluss alles mit dem Stabmixer fein pürieren und gegebenenfalls noch etwas mit Ahornsirup nachsüßen und/oder mit Salz & Pfeffer abschmecken. Ich habe an dieser Stelle nicht mehr nachwürzen müssen, aber das hängt auch ganz von den verwendeten Tomaten ab.  Danach in sterilisierte Gläser abfüllen - an einem kühlen dunklen Ort ist das Ketchup gut ein halbes Jahr haltbar. 

 

***

Tomaten-Ketchup selbst herzustellen ist nicht nur absolut einfach, sondern auch um ein Eck gesünder... Natürlich essen auch meine Jungs wahnsinnig gerne Ketchup, umso mehr Grund für mich darauf zu achten, dass es zumindest zu Hause ein gesundes Ketchup gibt, dass sie bedenkenlos auch öfter mal essen können - UND sie lieben es! Das freut mich dann natürlich auch gleich noch mehr!