24. März 2021

Buchweizen-Röllchen mit Kräutern & Pilzen


Buchweizenpalatschinken, Palatschinke, Pfannkuchen, Buchweizen, Kräuter, Barlach, Kräutercreme, Buchenpilze, Frühlingsküche,

Zutaten f. ca. 12 große Buchweizenpfannkuchen.

200 g Buchweizenmehl

100 g Dinkelmehl (glatt)

220 ml Hafermilch

200 ml kaltes Wasser

60 g zerlassene Butter

2 Eier 

5 g Salz

 

Für die Kräutercreme.

450 g Ziegenfrischkäse, cremig

150 g Creme Fraiche

40 g Bärlauch*

30 g Basilikum*

30 g Schnittlauch*

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

450 g Buchenpilze

Butter für die Pfanne

12 Wachteleier

 

*die Kräuter sind natürlich ganz nach Vorliebe/Saison austauschbar

 

Das Buchweizen- und Dinkelmehl mit dem Salz vermengen.

 

Die Eier, das Wasser und die Milch mit dem Handmixer auf niedriger Stufe verquirlen. Anschließend das Mehl hinzugeben und zu einer homogenen Masse mixen. Am Schluss noch die Butter unterrühren. Danach sollte der Teig abgedeckt für ca. 2 Stunden im Kühlschrank rasten.

 

In der Zwischenzeit für die Kräutercreme alle Zutaten mit dem Stabmixer fein pürieren und mit Salz & Pfeffer abschmecken – für mindestens eine Stunde ebenfalls im Kühlschrank kaltstellen. 

 

In einem Topf ausreichend Wasser zum Kochen bringen und die Wachteleier aus dem Kühlschrank darin für exakt 2,45 Minuten kochen lassen, damit sie wachsweich sind. Anschließend sofort unter kaltem Wasser abspülen, schälen und bis zur weiteren Verwendung zur Seite legen.

 

Für die Buchweizenpfannkuchen etwas Butter bei mittlerer Hitze in der Pfanne schmelzen. Den Teig Portionsweise in die Pfanne geben und durch schwenken darin gleichmäßig verteilen. 

 

Gleichzeitig in einer separaten Pfanne die Buchenpilze mit etwas Butter kurz anrösten und mit Salz & Pfeffer abschmecken. 

 

Wenn die Pfannkuchen fertig gebacken sind kurz überkühlen lassen und anschließend mit der Kräutercreme bestreichen, einrollen und wenn man möchte gleich mit dem Küchenmesser in gleich große Stücke schneiden. Zum Anrichten die restliche Kräutercreme auf dem Teller verteilen und die Buchweizenröllchen zusammen mit den Pilzen und dem Wachtelei (wenn ihr auch ein Wachtelei dazu servieren möchtet, nach dem Aufschneiden unbedingt noch etwas salzen) darauf setzen. Ich habe hier außerdem noch etwas Blutampfer- und Amaranthkresse darüber verteilt. Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Buchweizenpalatschinken, Palatschinke, Pfannkuchen, Buchweizen, Kräuter, Barlach, Kräutercreme, Buchenpilze, Frühlingsküche,
Gesunde Frühlingsküche