10. Oktober 2019

Mini-Kürbisquiche mit Chorizo & Feta


Mini-Kürbisquiche mit Chorizo & Feta

Zutaten f. ca. 12 kl. Quicheformen.

200g Dinkelmehl glatt (Type 700)

70g Butter (kalt)

140 g Hokkaido

1 Ei (Gr. M)

4 g Salz

Getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken*

Etwas Butter für die Quicheformen

 

Zutaten für den Belag:

200 g Hokkaido

60 g Chorizo

70 g Feta

1 Handvoll geröstete Kürbiskerne

140ml Schlagobers

4 Eier (Gr. M)

1 TL Currypulver (mild)

Prise Muskatnuss

Salz & Pfeffer

Zuerst den Kürbis gründlich waschen, trocken reiben, halbieren und die Kerne & Fasern gründlich entfernen. Die Schale darf ruhig dran bleiben – gegebenenfalls unschöne Stellen wegschneiden. Für den Teig den Kürbis klein würfeln und bei 200 Grad (Umluft) abgedeckt für ca. 25-30 Minuten schmoren lassen – so dass der Kürbis ganz weich ist. Anschließend mit dem Stabmixer pürieren oder mit der Gabel gründlich zerdrücken, so dass eine sämige Masse entsteht  - vor der Weiterverarbeitung komplett auskühlen lassen.

 

Danach alle Zutaten für den Teig zügig zu einer homogenen Masse verkneten, rund wirken und für mindestens 1 Stunde in Klarsichtfolie verpackt im Kühlschrank ruhen lassen (kann ruhig auch über Nacht sein). Wenn ihr den Teig wieder aus dem Kühlschrank nehmt, dann lasst ihn noch ca. ½ Stunde Zimmertemperatur annehmen ehe ihr ihn weiterverarbeitet!

 

Den Teig in ca. 12 Portionen teilen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche jeden Teigling ausrollen. In die ausgebutterte Quicheform setzen und noch mal für ½ Stunde in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Danach den Teig in jeder Quicheform mit Backpapier belegen (müsst ihr euch zurechtschneiden), mit den getrockneten Hülsenfrüchten belegen und für 15 Minuten blind backen.

 

Nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen, das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und komplett auskühlen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Kürbiskerne in einer Pfanne (OHNE Fett!) kurz anrösten und danach mit dem Messer grob hacken.

 

Den Kürbis für den Belag entweder in sehr kleine Würfel, hauchdünne Scheiben oder Röschen schneiden (was immer ihr bevorzugt). Die Chorizo schälen und klein würfeln. Den Feta mit den Fingern zerbröseln und das Schlagobers mit den Eiern, Currpulver, Muskatnuss, Salz & Pfeffer gründlich verrühen.

 

Zuerst den Kürbis, die Chorizo und die klein gehackten Kürbiskerne gleichmäßig auf jedem Teig verteilen, dann mit dem Schlagobers-Ei-Gemisch übergießen und am Schluss mit dem Feta bestreuen. 

 

Bei 180 Grad (Umluft) für ca. 20-25 Minuten backen lassen. Danach aus der Form nehmen und mit z. B. grünem Salat servieren – Bon Appétit!

 

***

*Bindbacken verwendet man für Teige die nachher noch gefüllt werden sollen. Durch diese Technik kann der Rand zwar aufgehen, aber der Boden bleibt flach, so dass er nachher eben noch gefüllt werden kann.

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Mini-Kürbisquiche mit Chorizo & Feta
Mini-Kürbisquiche mit Chorizo & Feta

Kommentare: 0