04. Juni 2020

Rösti mit lauwarmen Gurken-Dill-Gemüse & pochiertem Ei


Rösti, Erdäpfelpuffer, Kartoffelpuffer, Kartoffeln, pochiertes Ei, Gurke, Dille

Zutaten für 4 Personen.

500 g Gurke

½ Stange Lauch

120 g Sauerrahm

2 TL Honig-Senf

2 Handvoll Dille gezupft

Blütenpfeffer

Salz

 

Für die Rösti (für 12 mittelgroße Rösti).

500 g Erdäpfel/Kartoffeln (festkochend)

1 Ei (Gr. M)

2 Schalotten

1 große Knoblauchzehe

etwas gemahlenen Kümmel

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

Rapsöl

4 Hühner- (Gr. M) od. 4 Wachteleier

etwas Weißweinessig

 

Die Schalotten schälen und fein würfelig schneiden. Die Knoblauchzehe ebenfalls schälen und bis zur weiteren Verwendung zur Seite legen. 

 

Nun die Erdäpfel schälen und entweder fein oder grob in kaltes Wasser reiben. Wenn man die Erdäpfel gleich ins Wasser reibt werden sie nicht braun. Danach das Wasser von den gerissenen Erdäpfel durch ein feines Sieb abgießen und die Erdäpfel sorgfältig auspressen, damit keine Flüssigkeit mehr austritt und in eine trockene Schüssel geben – ein Ei, die Schalotten und die gepresste Knoblauchzehe hinzugeben. Mit Kümmel und Pfeffer würzen und alles mit den Händen gut durchmengen.

 

Eine Pfanne mit dem Rapsöl bei mittlerer Hitze erwärmen. Die Erdäpfelmasse zu kleinen Rösti formen (eine kleine Handvoll) und bei mittlerer Hitze langsam goldbraun ausbacken (Wichtig: nicht zu starke Hitze verwenden, damit die Erdäpfel ausreichend Zeit haben durch zu werden). Die fertigen Rösti salzen und im Rohr warm halten bis alle Rösti ausgebacken sind.

 

In der Zwischenzeit den Lauch putzen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Gurke waschen, schälen, halbieren und mit Hilfe eines Löffels die Kerne ausschaben. Nun ebenfalls in feine Streifen schneiden. Eine weitere Pfanne mit etwas Rapsöl erhitzen und zuerst den Lauch darin glasig anschwitzen. Danach die Gurken hinzugeben und für ca. 2-3 Minuten mitschwitzen lassen. Die Pfanne von der Herdplatte ziehen und kurz überkühlen lassen. Nun den Sauerrahm, den Honigsenf und die gezupften Dillspitzen unterrühren - mit Salz & Blütenpfeffer abschmecken. 

 

Für die pochierten Eier einen Topf mit Wasser und einem Schuss Weißweinessig einmal aufkochen lassen und dann zurück drehen, so dass das Wasser nur mehr siedet. Die Eier aufschlagen und jeweils einzeln in eine kleine Schüssel geben. Nun mit dem Kochlöffel einen leichten Strudel im Kochwasser erzeugen und die Eier nacheinander vorsichtig hineingleiten lassen. Mit Hilfe eines Löffels kann man vorsichtig das Eiweiß in Zaum halten.  

 

Die Hühnereier nach ca. 4-5 Minuten und die Wachteleier nach ca. 1,5-2 Minuten aus dem Wasser nehmen und zusammen mit dem Gurken-Dill-Gemüse & den Rösti anrichten – Guten Appetit! 

 

***

Ich habe hier außerdem noch eine kleine Mini-Gurke halbiert, ausgeschabt und in kleine Stücke geschnitten. Darin habe ich etwas Aioli, Dillspitzen und eine Gurkenperle angerichtet. 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!