04. August 2022

Tomatensalat mit Kürbiskern-Shoyu-Eiern


Tomatensalat, Tomaten, Paradeiser, Paradeisersalat, Kürbiskernshoyu, Shoyu, Kürbis, Ashitaba, Senfkörner, Ei, Eisalat, veggie food, vegetarisch

Zutaten für 4 Personen.

Ca. 800 g Tomaten eurer Wahl

1 rote Zwiebel

Salz & Pfeffer

 

Für die Eier.

6 Eier (Gr. M)

100 ml Kürbiskern Shoyu aus Österreich

100 ml Apfelsaft (Direktsaft)

400 ml Wasser

2 Knoblauchzehen, fein gehackt

½ EL Honig

4 große Blätter Ashitaba*

 

Außerdem.

Senfkaviar & Senfsprossen

Etwas Kürbiskernöl

 

*Ashitaba oder japanischer Engelwurz wächst bei mir am Balkon und da das bei vielen wohl nicht der Fall ist: frischer Liebstöckel oder Dille sind hier eine prima Alternative.

 

Am Vortag.

Die Eier im kochenden Wasser wachsweich kochen. Für Eier die außerhalb des Kühlschranks lagern beträgt die Kochzeit 6 Min. 30 Sek. Und bei Eiern aus dem Kühlschrank 7 Min. 30 Sek. Danach unter eiskaltem Wasser abschrecken und darin noch für ein paar Minuten liegen lassen damit die Eier nicht nachziehen. Wenn ihr die Eier lieber hart bevorzugt dann lasst ihr sie einfach 10 Minuten im kochenden Wasser.

 

In der Zwischenzeit die 400 ml Wasser einmal aufkochen lassen und danach sofort vom Herd nehmen. Den Honig darin verrühren und alle weiteren Zutaten hinzugeben. Die Ashitaba-Blätter werden einfach grob gehackt und kommen ebenfalls hinzu – alles zum Überkühlen auf die Seite stellen. Erst wenn die Marinade vollständig ausgekühlt ist die geschälten Eier damit vollständig bedecken und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

 

Am nächsten Tag.

Die Tomaten eurer Wahl waschen und gegebenenfalls halbieren, vierteln oder in Räder schneiden. Die Zwiebel in feine Streifen schneiden. 

 

Die Eier aus der Marinade heben und kurz zur Seite legen. Die Marinade nun mit etwas Steinsalz, Pfeffer abschmecken und die Tomaten darin für gut 5 Minuten ziehen lassen. 

 

Anschließend auf einem Teller die abgeseihten Tomaten zusammen mit den geviertelten Eiern, sowie etwas Senfkaviar und Senfsprossen anrichten. Zum Schluss noch etwas Kürbiskernöl darüber verteilen & servieren – Guten Appetit!  

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Tomatensalat, Tomaten, Paradeiser, Paradeisersalat, Kürbiskernshoyu, Shoyu, Kürbis, Ashitaba, Senfkörner, Ei, Eisalat, veggie food, vegetarisch
Tomatensalat mit Zwiebeln & eingelegten Eiern...