21. September 2022

Tomaten-Schiffchen mit Mandeln


Pide, Tomaten-Pide, Paradeiser-Pide, Tomatenbrot, Tomatenschiffchen, Tomatengericht, Paradeisergericht, backen, gesunder Snack, Snack, Tomatensnack

Zutaten f. 7 Stk.

375g Dinkelmehl (glatt, Type 700)

½ Würfel Germ, frisch (oder 1 Pkg. Trockengerm)  

½ EL Honig

60 ml warmes Wasser

60 ml warme Milch

1 1/2 EL Griechischer Joghurt (15 %)

30 ml Olivenöl

8 g Salz

 

Für die Tomaten.

400 g Rispen-Tomaten (was immer ihr gerne mögt)

2 EL Olivenöl

1 TL Vollrohrzucker

Salz & fermentierter Pfeffer

 

Außerdem.

1 Eidotter & 1 EL Milch zum Bestreichen

80 g Sauerrahm

2 Handvoll geröstete Mandelblätter

Radieschensprossen

 

Den Honig und den Germ in der warmen Milch-Wasser-Mischung verrühren, so dass sich alles gut auflöst und dann für ca. 10 Minuten stehen lassen. Verwendet hier auf jeden Fall ein hohes Gefäß da der Germ gleich hoch hinaus möchte.

 

Danach mit den restlichen Zutaten (Mehl, Salz, Joghurt & Olivenöl) für ca. 8 Minuten in der Küchenmaschine kneten lassen (ich verwende hier Stufe 2 von insgesamt 7). 

 

Nun den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis sich sein Volumen verdoppelt hat (1 bis 2 Stunden).

 

In der Zwischenzeit die Mandelblätter in einer Pfanne (ohne Fett) goldbraun rösten.

 

Die Tomaten waschen, halbieren und in einer Schüssel mit dem Olivenöl, dem Zucker, Salz & Pfeffer vermengen. 

 

Wenn der Teig schön aufgegangen ist den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten. Den Teig zu einem langen Strang formen und in sieben Portionen á ca. 75 g teilen.  Jeden Teil noch einmal rundwirken lassen und mit dem Nudelholz der Länge nach ausrollen. Jeweils mit dem Sauerrahm bestreichen (ca. 1 cm vom Rand frei lassen) und mit den Tomatenhälften, sowie den gerösteten Mandelblättern belegen. 

 

Nun die Ränder an der Seite bis zur Mitte einschlagen und die Enden zu einem Bug zusammenschlagen. Das Eidotter mit der Milch verkleppern und die Teiglinge damit am Rand bestreichen. 

 

Jetzt kommen die Tomaten-Schiffchen in den Ofen und werden für ca. 20 Minuten goldbraun gebacken. Für die angegebene Menge braucht ihr drei Backbleche (pro Blech 3 Stk. bzw.  für das 3. dann eben nur mehr 1 Stk.) da die Schiffchen beim Backen noch gut aufgehen. 

 

Sobald sie aus dem Ofen kommen können sie auch schon gleich serviert werden – sie schmecken sowohl warm als auch kalt großartig! Ich habe sie zum Schluss noch mit ein paar Radieschensprossen bestreut und schwupps waren sie auch wieder verputzt - Guten Appetit!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!