08. Oktober 2021

Rote Rüben Suppe mit Apfel & Ingwer


Rote Rüben Suppe mit Apfel & Ingwer, Rote Beete Suppe, Rote Beete, vegetarische Suppe, vegetarisch kochen, veggie, Apfelsuppe, Suppe,

Zutaten f. 4 Personen.

ca. 700 g Rote Rüben

3-4 Rosmarinzweige

3-4 Thymianzweige

5-6 Butterflocken

2 gr. Schalotte

1 Liter Gemüsebrühe

1 Apfel (Sorte Gala)

20 g frischer Ingwer (gerieben)

1 gestr. TL Kümmel gemahlen

Prise Zimt

50 ml Schlagobers*

Salz & Pfeffer

 

*vegane Alternative: Kokosmilch mit 78 % Fettgehalt

Zuerst den Ofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Roten Rüben vorsichtig waschen, damit die Schale nicht beschädigt wird – sonst blutet die Rübe aus! Zusammen mit dem gewaschenen Rosmarin, Thymian und Butterflocken in ein Butterbrotpapier einschlagen und für ca. 60 Minuten weich garen. Danach aus dem Ofen nehmen und überkühlen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Schalotten  und den Apfel schälen und fein blättrig schneiden. 

 

Die Roten Rüben sorgfältig schälen und in kleine Würfel schneiden– verwendet unbedingt Handschuhe und achtet darauf auf welchem Schneidbrett ihr die Rüben schneidet. Ihr könnt auch ein Butterbrotpapier über das Schneidbrett legen, um unerwünschte Verfärbungen zu vermeiden. 

 

In einem Topf etwas Butter zum Schmelzen bringen und die Schalotten glasig anschwitzen. Die Roten Rüben und den Apfel dazu geben. Den Ingwer schälen und etwa 20 g darüber reiben (solltet ihr mehr Schärfe wollen, verwendet einfach mehr). Die Gewürze (Kümmel & Zimt) dazu geben und mit Gemüsebrühe aufgießen. Die Suppe einmal richtig aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen. 

 

Am Schluss noch etwas Schlagobers hinzugeben und mit dem Stabmixer gründlich pürieren. Mit Salz & Pfeffer abschmecken und servieren – Guten Appetit! Ich habe die Suppe außerdem noch mit ein paar Rote Rüben- & Apfelchips, sowie geröstete Schwarzbrotwürfel angerichtet.

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Rote Rüben Suppe mit Apfel & Ingwer, Rote Beete Suppe, Rote Beete, vegetarische Suppe, vegetarisch kochen, veggie, Apfelsuppe, Suppe,
Eine Power-Suppe für die kalte Jahreszeit

Kommentare: 0