02. Mai 2020

Spargelcremesuppe mit Kokos


Spargelcremesuppe, Spargel, Kokos, Kokosmilch

Zutaten (4 Personen).

1 kg weißer Spargel*

2-3 Schalotten

1 TL Kokosöl

Prise Zucker

Prise geriebene Muskatnuss

1 TL Quendel

1 TL Ras el Hanout

1 TL Ingwerpulver od. 1 kleines Stück Ingwer

Prise Zimt

300 ml Gemüsebrühe

500 ml Kokosmilch mit 78 % Kokosanteil

Salz & Pfeffer

 

*bitte verwendet ausschließlich heimischen Spargel!

 

Den Spargel waschen, trocken reiben und gründlich schälen. Um den Spargel optimal schälen zu können nehmt einen Kochtopf dreht ihn um und legt den Spargel auf die äußere Topfbodenseite – so verhindert ihr das euch der Spargel beim Schälen bricht. Jetzt mit dem Sparschäler gründlich schälen, damit ihr keinen holzigen Spargel habt – setzt mit dem Schäler unter den Spargelspitzen an und schält so von oben nach unten. Vor allem nach unten hin großzügiger schälen, da dieser Teil vom Spargel mehr holzige Fasern aufweist. Danach den Spargel auf ein Brett legen, ca. 1-2 cm vom unteren Ende abschneiden und diese entsorgen. 

 

Den Spargel nun in grobe Stücke schneiden und die Spargelspitzen extra in einer Schüssel zur Seite stellen. 

 

Die Schalotten schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.

 

In einem Topf das Kokosöl erwärmen und die Schalotten darin für ein paar Minuten anschwitzen. Danach den grob geschnittenen Spargel hinzugeben und kurz mitschwitzen lassen. Mit den o. a. Zutaten würzen und dann mit der Gemüsebrühe und der Kokosmilch aufgießen. Bei mittlerer Hitze nun so lange kochen bis der Spargel ganz weich ist (je nachdem in wie große Stücke ihr den Spargel geschnitten habt ca. 25-30 Minuten). 

 

Danach mit dem Stabmixer gut pürieren und mit Salz & Pfeffer abschmecken.

 

Zum Schluss noch die weißen Spargelspitzen und eventuell noch klein geschnittenen grünen Spargel in die fertige Suppe legen – noch für ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen. 

 

Die fertige Spargel-Kokos-Suppe zusammen mit Kresse oder anderen Kräutern eurer Wahl garnieren und servieren – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Spargel, Spargelsuppe, Kokos, Kokosmilch
Spargelcremesuppe mit Kokos