18. Mai 2022

Spargelcremesuppe mit Topfen-Kresse-Nockerl


Spargelsuppe, Spargelcremesuppe, Suppe, Cremesuppe, Frühlingsküche, Frühlingsgemüse, Gemüsesuppe, Topfennockerl, Topfen-Kresse-Nockerl, vegetarische Suppe, vegetarisch Kochen

0,5 kg weißer Spargel

2 mittelgroße Schalotten

30 g Butter

1 EL Dinkelmehl

0,5 Liter Gemüsefond

100 ml Naturtrüber Apfelsaft

40 ml Schlagobers

Prise Zucker

Etwas geriebene Muskatnuss

Salz & weißer Pfeffer

 

Außerdem.

100 g Topfen aus Heublumenmilch (20 %)

3 Eidotter (Gr. M)

60 g entrindetes Toastbrot

100 g Kresse

Den Spargel waschen, trockenreiben und gründlich schälen. Um den Spargel optimal schälen zu können nehmt einen Kochtopf dreht ihn um und legt den Spargel auf den Topfboden – so verhindert ihr das euch der Spargel beim Schälen bricht. Jetzt mit dem Sparschäler gründlich schälen, damit ihr keinen holzigen Spargel habt – setzt mit dem Schäler unter den Spargelspitzen an und schält so von oben nach unten. Vor allem nach unten hin großzügiger schälen, da dieser Teil vom Spargel mehr holzige Fasern aufweist. Danach den Spargel auf ein Brett legen, ca. 1-2 cm vom unteren Ende abschneiden und diese entsorgen. 

 

Den Spargel nun in grobe Stücke schneiden und die Spargelspitzen extra in einer Schüssel zur Seite stellen. 

 

Die Schalotten schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.

 

In einem Topf etwas Butter erwärmen und die Schalotten darin bei mittlerer Hitze für ca. 5 Minuten anschwitzen. Anschließend den Spargel (bis auf die Spitzen) dazu geben und für weitere 5 Minuten mitschwitzen lassen. Mit einer Prise Zucker bestreuen und mit dem Gemüsefond und dem Naturtrüben Apfelsaft aufgießen. Einmal aufkochen lassen und anschließend bei mittlerer Hitze für ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen. 

 

In der Zwischenzeit den Topfen mit den 3 Eidottern glattrühren – am besten verwendet ihr hier den Mixer auf kleiner Stufe. 

 

Das entrindete Toastbrot in de Moulinette ganz fein häckseln und unter die Masse rühren. 

 

Zum Schluss die Kresse einrühren und mit Salz & Pfeffer würzen.

 

In einem Topf Wasser zum Kochen bringen. Zwei Teelöffel mit Wasser benetzen und nun Nockerl formen – mit dem zweiten Teelöffel abdrehen und den Vorgang einige Male wiederholen, bis man eine schöne Nocke hat. Mit der o. a. Menge solltet ihr ca. 16 Nockerl erhalten. Anschließend gleich ins kochende Wasser geben und dann den Herd ausschalten und noch für ca. 10 Minuten ziehen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Suppe vom Herd nehmen, das Schlagobers eingießen und mit dem Stabmixer zu einer glatten Masse pürieren – mit etwas geriebener Muskatnuss, Salz & weißem Pfeffer abschmecken. Die Spargelspitzen nun in die heiße Suppe legen und ebenfalls für ca. 10 Minuten ziehen lassen. Ich hatte hier außerdem noch etwas grünen Spargel zu Hause der klein geschnitten ebenfalls noch hinzu kommt. 

 

Nun die Suppe zusammen mit den Topfen-Kresse-Nockerl und etwas Kresse zur Garnitur anrichten und servieren – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Spargelsuppe, Spargelcremesuppe, Suppe, Cremesuppe, Frühlingsküche, Frühlingsgemüse, Gemüsesuppe, Topfennockerl, Topfen-Kresse-Nockerl, vegetarische Suppe, vegetarisch Kochen
Cremesuppe vom Spargel mit fluffigen Topfen-Kresse-Nockerl