· 

Eggs Benedict auf Kürbis & Steinpilzen mit falscher Sauce Hollandaise


Eggs Benedict, Eier Benedikt, Kürbis, Steinpilze, falsche Sauce Hollandaise, Sauce Batarde, Sauce au Beurre
Eggs Benedict auf knusprigen Kürbis-Chips, Steinpilzen & falscher Sauce Hollandaise

Was für ein schöner Sonntag Morgen mit diesen köstlichen Eggs Benedict auf frisch gebackenen English Muffins, knusprigen Kürbis, gebratenen Steinpilzen und dazu eine herrliche Sauce au Beurre mit Majoran - ein fantastischer Morgen! 

 

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich sind Eiergerichte zum Frühstück einfach unschlagbar! Ich liebe sie schlichtweg und es ist einfach nur der perfekte Start in den Tag. Während es unter der Woche meist schnell gehen muss, hat man am Wochenende endlich Zeit sich ein formidables Frühstück zu gönnen! 

 

Die English Muffins habe ich bereits unter der Woche zubereitet und wie gewohnt gleich mal im Tiefkühler verstaut, damit ich sie am Morgen nur mehr schnell aufbacken muss - und diese kleinen fluffigen Dinger schmecken wieder wie frisch gebacken. Auch wenn ich mich dieses Mal beim Mehl vergriffen habe... normalerweise verwende ich hier ein glattes Dinkelmehl, aber nachdem ich nicht auf die Beschriftung meines Mehlbehälters geachtet habe, habe ich dieses Mal irrtümlich das Dinkelvollkornmehl verwendet... interessanterweise hat es der Sache aber überhaupt keinen Abbruch getan und ich kann somit sagen, dass ihr aus meinem Rezept auch 1:1 das Dinkelvollkornmehl verwenden könnt ;-)

 

Bei den pochierten Eiern (gilt bei mir auch für weiche Eier) bin ich ehrlicherweise mehr der Fan von der wachsweichen Variante, als von der zu flüssigen... nachdem ich das so genannte 'Schlatzige' doch immer sehr fürchte bin ich so auf der sicheren Seite und habe einfach ein wunderbar cremiges Ei zum Frühstück. Für Eier aus dem Kühlschrank solltet ihr für die flüssigere Variante 5 Minuten Pochierzeit einplanen, für die cremige Variante 6 - 7 Minuten.

 

Für die Sauce au Beurre oder falsche Hollandaise habe ich mich mal wieder an Julia Child orientiert. Julia war ja generell immer gut mit dem Schwingbesen am Werk, aber nachdem man diese Sauce doch so lange Rühren muss habe ich mich an den Handmixer auf unterster Stufe gewagt - es hat einwandfrei geklappt und ich konnte das Oberarmtraining ausfallen lassen.

 

Dazu gab es dann noch knusprig ausgebackene Kürbisspalten und wunderbar gebratene Steinpilze - einfach nur lecker!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0