16. August 2020

Eggs Benedict mit Kürbis & Steinpilzen auf falscher Sauce Hollandaise


Eggs Benedict, Eier Benedikt, Steinpilze, Kürbis, falsche Hollandaise, Sauce Batarde, Sauce au Beurre

Zutaten f. 4 Personen.

4 Eier (Gr. M), Zimmerwarm

300 g Steinpilze

100 g Kürbis

etwas gemahlenen Kümmel

Salz & Pfeffer

 

Für die falsche Hollandaise 

(Sauce Batarde od. Sauce au Beurre).

75 g weiche Butter

35 g Dinkelmehl

400 ml kochenden Gemüse- od. Pilzfond

2 Eigelb (Gr. M)

75 g Sauerrahm

Schuß Limettensaft

Salz & weißer Pfeffer

 

Außerdem.

Etwas Dinkelmehl zum Bestauben des Kürbis

Etwas Rapsöl zum Frittieren

1 Handvoll Majoran

Schuss Apfel-Honig-Essig

English Muffins od. Toast

Für die falsche Hollandaise.

Mit einem Teigschaber die Butter und das Mehl zu einer glatten Paste vermengen. Anschließend sofort den kochenden Gemüse- oder Pilzfond hinzu geben und entweder mit dem Schwingbesen oder Handmixer (niedrigste Stufe) schnell und gründlich verrühren. 

 

In einem Kochtopf mit 2 Liter Fassungsvermögen die Eidotter und den Sauerrahm glatt rühren. Nun die heiße Flüssigkeit zuerst Tröpfchenweise (ca. 120 ml) zügig in der Masse verrühren (am besten verwendet ihr hier wieder den Handmixer auf niedrigster Stufe). Danach die restliche Flüssigkeit unter ständigem Rühren in einem dünnen Strahl hinzufügen. 

 

Anschließend die Sauce einmal aufkochen lassen und nach 5 Sekunden wieder von der Herdplatte nehmen. Mit etwas Limettensaft, Salz & Pfeffer abschmecken. Bis zur weiteren Verwendung warm stellen.

 

Für den Kürbis & die Steinpilze.

Mit Hilfe eines Sparschälers vom Kürbis die o. a. Menge abnehmen und leicht mehlieren. Etwas Rapsöl (ca. 3 cm) hoch einem kleinen Topf erhitzen und die Kürbisspänen darin knusprig ausbacken. Achtet darauf, dass es heiß genug ist – wenn ihr ein Holzstäbchen in das Fett haltet und sich rundherum Bläschen bilden kann es losgehen. Danach auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

 

Die Steinpilze mit einem Pinsel oder Küchentuch gründlich putzen und fein blättrig schneiden. In einer Pfanne etwas Butter erhitzen und die Steinpilze goldbraun anbraten. Mit etwas gemahlenen Kümmel, Salz & Pfeffer abschmecken.

 

Für die pochierten Eier.

Das Wasser mit etwas Apfel-Honig-Essig einmal aufkochen lassen. Dann die Temperatur auf mittlere Stufe reduzieren, so dass das Wasser kurz unter dem Siedepunkt bleibt. Die Eier einzeln jeweils in kleinen Schüsseln aufschlagen. Mit dem Stiel eines Kochlöffels einen Strudel im Wasser erzeugen und die Eier vorsichtig hinein gleiten lassen. Für ganz weiche Eier ca. 4-5 Minuten ziehen lassen. Ich bevorzuge hier jedoch eher wachsweiche Eier und gebe noch eine Minute dazu, dann sind sie wunderbar cremig. Mit Hilfe eines Schaumlöffels die Eier herausnehmen und mit etwas Salz & Pfeffer würzen.

 

Nun die English Muffins halbieren (alternativ kann man natürlich auch Toastbrot verwenden), den knusprigen Kürbis und die Steinpilze darüber verteilen. Dann vorsichtig das pochierte Ei darauf setzen, mit der falschen Hollandaise übergießen und mit Majoran bestreuen – Guten Appetit! 

 

***

Ich habe für die Eggs Benedict meine English Muffins zubereitet, allerdings habe ich mich beim Mehl vergriffen und nicht wie normal das glatte Dinkelmehl, sondern mein Dinkelvollkornmehl verwendet - das Ergebnis war überraschend gut ;-) Außerdem eignen sich die English Muffins hervorragend zum Einfrieren und können bei Bedarf einfach und schnell aufgebacken werden. 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Eggs Benedict, Eier Benedikt, Kürbis, Steinpilze, falsche Sauce Hollandaise, Sauce Batarde, Sauce au Beurre
Eggs Benedict mit Kürbis, Steinpilzen & falscher Sauce Hollandaise auf English Muffins