· 

Belugalinsen mit gerösteten Knödeln


Belugalinsen, Linsen, Linseneintopf, Belugalinseneintopf, Serviettenknödel, Semmelknödel, Knödel, Winterküche, Winteressen, Traditionsküche
Cremige Belugalinsen & geröstete Knödel

Mein perfektes Winteressen? Ganz klar cremige Belugalinsen mit gerösteten Knödeln! Ein riesengroßer Teller Soulfood!

 

Wenn die Tage so kalt und trist sind dann braucht man auch mal ein bisschen Futter für die Seele. Es gibt kaum ein Essen das ich genau dann so gerne essen. Eingemurmelt in einer dicken Decke und dazu eine Schüssel voll mit Belugalinsen die mit hausgemachter Gemüsebrühe, klein gewürfelten Karotten und gelben Rüben verfeinert wird und dazu noch fast ganz klassisch mit Semmelknödeln. Bei uns werden die Knödel aber vorher noch klein geschnitten und in etwas Olivenöl oder Butter kross gebraten - ein Gaumenschmaus für groß & klein!

 

Bei uns in der Familie sind dankenswerterweise wirklich alle leidenschaftliche Linsenesser - ansonsten hätten sie mit mir und meiner großen Linsen-Liebe ein ziemlich großes Problem in der Küche stehen... denn ohne könnte ich wirklich nicht... und da ist es wirklich ganz egal, ob es jetzt Rote-, Gelbe-, Berg-, Teller- oder andere Linsen sind! Mein großer Favorit sind dennoch die Belugalinsen, weil sie doch so einen feinen speziellen Geschmack haben. Außerdem sind diese kleinen schwarzen Linsen auch besonders Nährstoffreich und gesund - sie sind nicht nur reich an Ballaststoffen und Eiweiß, sondern haben auch einen hohen Anteil an Vitamin B, Phosphor, Eisen, Magnesium und Zink.

 

Gerade in dieser kalten Jahreszeit ist dieses Gericht ein absolutes Power-Essen das uns ordentlich mit Energie versorgt. Energie die wahrscheinlich gerade jeder von uns gut gebrauchen kann...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0