· 

Muschelpfanne


Muschelpfanne, Muscheln, Miesmuscheln, Meeresfrüchte, mediterrane Küche, mediterran kochen, französische Küche
Ein Tag am Meer...

Nachdem ich diese Woche gedanklich mit meinen Füßen im weißen Strand stecke und sich mein Großer doch vergangene Woche zu seinem Geburtstag eine Muschelpfanne gewünscht hat, teile ich heute gerne dieses tolle Rezept von meinen Miesmuscheln im Gemüse-Tomaten-Sud!

 

Meine Jungs haben immer schon sehr gerne Fisch gegessen und sind da mit einer riesengroßen Begeisterung dabei, aber mit den Meeresfrüchten waren sie bis dato schon etwas zurückhaltender. Nachdem ich aber gerade im Seafood meine große Liebe gefunden habe, ist es eben auch hin und wieder mal bei uns zu Hause präsent... und auf einmal schmeckt es ihnen auch! Vor allem die Muscheln haben es ihnen besonders angetan... Dennoch war ich etwas perplex als sich mein Großer gerade für sein Geburtstagsessen für eine Muschelpfanne entschieden hat - sein Wunsch war mir Befehl!

 

Für die Muscheln selbst ist allerdings Genauigkeit gefragt! Wenn ihr frische Muscheln vom Fischhändler eures Vertrauen besorgt, wirft dieser im Normalfall bereits alle leicht geöffneten Muscheln sofort weg und ihr kauft nur noch die wirklich gut verschlossenen, aber man kann auch mal etwas übersehen, daher zu Hause noch einmal die Muscheln gut überprüfen. Es heißt zwar, dass wenn man auf eine leicht geöffnete Muschel zweimal drauf klopft und sie sich dann wieder schließt, dass man sie durchaus verwenden kann, aber das sehe ich persönlich etwas anders... offene kommen bei mir gleich weg! Eine Muschelvergiftung braucht schließlich wirklich niemand... 

 

Dann geht es auch bereits ans putzen: und fließendem Wasser abspülen und die Barthaare mit den Fingern abzupfen. Anschließend lege ich die Muscheln gerne noch für ca. eine 1/2 Stunde in stark gesalzenes eiskaltes Wasser ehe sie in den Sud kommen. Beim Kochen der Muscheln verhält es sich dann allerdings genau umgekehrt: sollte sich eine Muschel hier nicht öffnen, muss diese auch sofort entsorgt werden!

 

Für den Sud habe ich mich ein wenig an meinem Vorratsschrank bedient: ich habe etwas Jungzwiebel, Knoblauch & Karotten im hausgemachten Gemüsefond angesetzt, dass ich dann noch mit meiner selbst gemachten Tomatensauce verfeinert habe - es hat den Muscheln sensationell geschmeichelt! Und was soll ich sagen? Das Geburtstagsessen war ein voller Erfolg!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0