27. Februar 2021

Muschelpfanne


Muschelpfanne, mediterrane Muschelpfanne, Muscheln, Miesmuscheln, mediterrane Küche, Bretagne, französische Küche

Zutaten f. 4 Personen.

2 kg Miesmuscheln

4-5 Jungzwiebel

2 Liter Gemüsefond

8-9 Karotten

10 Knoblauchzehen

200 g hausgemachte Tomatensauce

 

Außerdem.

Etwas Olivenöl für den Topf 

Ciabatta, Baguette oder ein anderes Brot eurer Wahl

Die Miesmuscheln gründlich mit einer Handbürste säubern und gegebenenfalls den ‚Bart’ entfernen. Solltet ihr bereits eine geöffnete Muschel entdecken – gleich entsorgen! (Es gibt auch die Möglichkeit auf die Muschel zu klopfen und wenn sie sich dann wieder schließt kann man sie weiterverwenden, da es sich hier aber um Muscheln handelt gehe ich dieses Risiko nicht ein und sie kommt bei mir gleich in den Müll). Anschließend in stark gesalzenes kaltes Wasser für 30 Minuten einlegen.

 

In der Zwischenzeit das Gemüse putzen. Die Karotten in feine Streifen schneiden, den Jungzwiebel in Ringe und die Knoblauchzehen in feine Scheiben. 

 

In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin das Gemüse für 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen. Danach mit der Gemüsebrühe und der Tomatensauce aufgießen und einmal aufkochen lassen – gegebenenfalls noch mit etwas Salz & Pfeffer abschmecken.

 

Anschließend die Muscheln wieder aus der Salzlake heben und bei geschlossenem Deckel für ca. 10 leicht köcheln lassen. Dazwischen immer wieder den Topf rütteln damit die Muscheln sich gut öffnen können. Sollte sich eine Muschel nicht öffnen unbedingt entsorgen!

 

In großen Schüsseln anrichte und zusammen mit einem Weißbrot eurer Wahl genießen! Bon Appétit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!