· 

'Babka' - der Erdäpfel-Auflauf aus Weißrussland


Babka, Kartoffeln, Erdäpfel, Kartoffelauflauf, Ofentori, Erdäpfelauflauf, Traditionsküche, Heimatküche, herzhafte Küche, Auflauf
Traditionsküche aus Weißrussland

 Bei diesem Rezept weiß ich ausnahmsweise mal nicht genau wo ich denn anfangen soll zu erzählen, denn eigentlich war dieses Rezept ein kulinarischer Austausch mit der lieben Anya von goman_food auf Instagram - wir haben uns gegenseitig Traditionsrezepte aus unseren Heimatländern geschickt und eben diese nachgekocht - in dem Fall Weißrussland trifft auf Österreich und umgekehrt...

 

Und ungefähr zwei Wochen bevor wir unsere Rezepte (ich habe ihr übrigens die Rindsrouladen von meiner Oma gesendet)  ausgetauscht hatten, habe ich witzigerweise bei meiner Mama 'Ofentori' ein Schweizer-Gericht gegessen, dass haargenau die gleichen Produkte beinhaltet nur eben unterschiedlich zubereitet wird... tja, so unterschiedlich wir in unseren Kulturen sind, so nahe sind wir uns wieder wenn es ums Essen geht... ich finde das unglaublich schön und interessant zugleich...

 

Als ich dann endlich in der Küche stand und Anya´s Rezept bei mir zu Hause zubereitet habe... es gegessen habe... kam auf einmal eine ganz andere Assoziation... die Platzki von meiner Oma... geschmacklich sehr, sehr nahe dran, aber natürlich auch komplett anders von der Zubereitung... mit einem Gericht habe ich mich somit kulinarisch von Weißrussland über Tschechien bis hin in die Schweiz bewegt... fand ich persönlich grandios! So soll Essen auch sein!

 

Das 'Babka' in diesem Fall ist nicht nur ein beliebtes Gericht aus Weißrussland, sondern auch aus Polen. Traditionell wird es mit Sauerrahm serviert, den ich noch etwas mit Salz, Pfeffer & Petersilie abgeschmeckt habe... Es ist ein einfaches, herzhaftes Gericht das ohne viel Schnick-Schnack auskommt... also, einfach mal ein wenig Soulfood!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0