· 

Pilzkrapfen mit Bärlauch


Krautkrapfen, Pilzkrapfen, Bärlauch, Bärlauchpüree, Bärlauchcreme, Frühlingsküche, Frühling, vegetarisch, vegetarisch kochen, Pilzgericht, Pilze, Shiitake, Buchenpilze,
Ein kleines, feines Gericht aus Pilzen & Bärlauch...

Spring is coming... und mit ihm auch mein geliebter Bärlauch... ich bin wirklich ein großer Fan von diesem tollen Wildgemüse, dass leider immer nur so kurz Saison hat und deswegen einfach umso intensiver ausgenutzt werden muss... und was passt da schon besser als ein kleines, feines vegetarisches Gericht vom Bärlauch mit Pilzen?! 

 

Nachdem ich doch letzte Woche meine gefüllten Teigtaschen zubereitet hatte die ja eigentlich ein Konglomerat aus den deutschen Krautkrapfen und den österreichischen Schlutzkrapfen sind, haben mich gerade die Krautkrapfen nicht mehr losgelassen... und da habe ich mir diese kleinen köstlichen Dinger doch noch mal ganz genau angesehen und der erste Durchgang wurde dann auch gleich mal ganz klassisch mit Krautfülle zubereitet (übrigens auch sehr, sehr lecker). Bei der zweiten Fuhre habe ich mich dann allerdings dann etwas ausgetobt und eine wunderbare Pilzmischung aus Champignons, Shiitake & Kräuterseitlingen zusammen mit fein gehacktem Bärlauch & Feta zubereitet. 

 

Die kleinen Krapfen sind dann noch mit ein wenig flüssiger Butter beträufelt worden und haben bei 190 Grad für 35 Minuten im Ofen vor sich hingeschmort. Dazu gab es dann noch eine feine Creme von Schalotten und Bärlauch mit ein paar angebratenen Buchen- und Shiitake-Pilzen. Zum Servieren kam dann noch etwas Schafgarbe mit auf den Teller und schon wurde geschlemmt... und ja, auch meine Kinder waren hin und weg! Übrig geblieben sind nur noch ein paar Krumen mit zufriedenen Gesichter...

 

Es braucht nicht immer Fisch oder Fleisch um ein tolles Gericht auf den Tisch zu bringen... Fisch muss ich zwar ausnehmen (da ist die Leidenschaft einfach zu groß), aber Fleisch haben wir in der Fastenzeit bis dato wirklich komplett ausgelassen und der Plan ist es bis zu Ostern durchzuhalten ;) Was für mich persönlich jetzt ehrlicherweise nicht ganz so schwierig ist, aber meine Männer könnten in Strudeln geraten...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0