· 

Alpenlachs-Burger mit Spargel, Radieschen & Miso-Mayo


Burger, Burger Bun, Lachsburger, Alpenlachs, Alpenlachs-Burger, Alpen-Burger, Spargel, Spargel-Burger, Miso, Mido-Mayo, Fisch, Fischburger

Zu einem guten Burger kann doch niemand wirklich 'nein' sagen, oder? Also, ich ehrlicherweise auf jeden Fall mal nicht! Und wenn er dann auch NICHT der 'Norm' entspricht, sondern mal was ganz anderes spielt und dazu noch so formidabel schmeckt bin ich mal kurz im kulinarischen Himmel... Hausgemachte Burger Buns mit Alpenlachs, mariniert in heimischer Soja-Sauce mit vielen frischen Kräutern, Marchfelder Spargel, fein gehobelten Radieschenscheiben und Mayo aus regionaler Miso-Paste!

 

Man muss sich ja schließlich von Zeit zu Zeit auch was gönnen... und in dem Fall vor allem mein Mann, weil das war das Vatertagsessen am Sonntag! Gestartet haben wir mit einem klassisch englischem Frühstück mit hausgemachten English Muffins und geendet hat es in einer Burger-Orgie - es war grandios! 

 

Die Burger Buns selbst mache ich wirklich nur mehr selber, denn sie sind zum einen im Handumdrehen fertig und schmecken einfach um Welten besser als irgendwas gekauftes... und nachdem mein Mann meiner Meinung nach sowieso weniger Fleisch essen sollte war auch gleich mal die Idee mit dem Alpenlachs geboren... und nachdem der Spargel ja schon langsam wieder wieder aus den Regalen verschwindet musste der sowieso noch dazu... das ganze Gericht hat dann noch eine geniale asiatische Note aus ausschließlich regionalen Produkten erhalten, denn sowohl Soja-Sauce, als auch Miso-Paste sind bei uns bereits aus 100 % heimischer Erzeugung erhältlich. 

 

Soja wird bei uns in Österreich vorwiegend im Burgenland, Nieder- und Oberösterreich großflächig angebaut und es gibt bereits ein paar Produzenten die sich mit der Herstellung der Soja-Sauce regional befasst haben und diese auch erfolgreich umsetzen konnten. Die Miso-Paste selbst habe ich aus der Wiener-Miso-Manufaktur*, die ebenfalls nur aus regionalen Produkten erzeugt wird. Hier wird vor allem mit alten Getreide- und Gemüsesorten gearbeitet, die zwar nach alten japanischen Artisan Verfahren hergestellt werden, aber vollkommen frei von Zusatzstoffen wie Alkohol oder diversen Aromen sind. Diese Miso-Pasten sind zwar ein wenig 'gröber' aber wenn man weiß mit ihnen richtig umzugehen wirklich nur großartig!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

 

*unbezahlte Werbung


Kommentar schreiben

Kommentare: 0