· 

Orecchiette mit Shiitake Pilzen & Rettich


Fusionküche, Fusionkitchen, Pasta, Moromi, Moromiwürze, Wiener Miso, Shiitake, vegetarisch, vegetarisch kochen, Rettich, eingelegter Rettich, fermentierter Rettich, vegetarische Pasta, veggie, gesundesten, gesund kochen, healthy food,
Soulfood.

Ein wenig Fusion Kitchen ist generell nie verkehrt und sogar wenn die asiatische Esskultur auf Italien trifft kann dabei großartiges entstehen... und nebenbei sind auch noch alle verwendeten Produkte aus österreichischer Erzeugung/Anbau - Die Orecchiette in einer Moromi*-Shiitake-Sauce mit eingelegtem Rettich und natürlich frischem Parmesan - der darf bei einem Pasta-Gericht einfach nicht fehlen...

 

Für den eingelegten Rettich habe ich einfach ein wenig Buchweizen Tamari* mit Apfelsaft (Direktsaft) und Ahornsirup verrührt und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Es funktioniert natürlich auch wenn man ihn nur für 1-2 Stunden einlegt, aber über Nacht ist das Ergebnis schon deutlich besser. 

 

Pasta ist tatsächlich immer Soulfood - ok, nicht immer... nur wenn sie auch gut gemacht ist und die Pasta auch richtig al dente ist... in dem Fall habe ich die Orecchiette aber mal zur richtigen Zeit wieder aus dem Wasser genommen und somit ist alles gut gegangen ;)  Und ausnahmsweise ist die Pasta auch mal nicht hausgemacht - ich hatte schlichtweg keine Zeit und es musste schnell gehen... wer die Zeit und Muße hat findet hier das Rezept zur hausgemachten Pasta (weil besser schmecken tut sie selbst gemacht ehrlicherweise schon). 

 

Während die Orecchiette im Wasser vor sich hin gekocht haben, sind noch etwas Lauch und Shiitake Pilze angebraten und mit Portwein abgelöscht worden. Dann noch mit Tomatenmark angeröstet und etwas Schlagobers/Sahne mit der Moromi Würze und gemahlenem Kümmel hinzugekommen. Dann die Pasta und den eingelegten Rettich dazu und schon war auch wieder alles aufgegessen...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

*@Wiener Miso (unbezahlte Werbung)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0