· 

Shoyu-Eggs auf Kohlrabi Gemüse mit Miso-Sauce


pochiertes Ei, Egg Miso, Shoyu Egg, Soyu Ei, Miso Ei, Brioche-Toast, Brioche, Miso-Sauce, Misosauce, Kohlrabigemüse, Kohlrabi, Erbsen, Buchweizen, Buchweizen-Kaviar, Kaviar, Frühstück, Guten Morgen, Eiergericht, Fusion Kitchen, Wiener Miso
Guten Morgen aus der Fusion Kitchen.

Für den smarten Start in den Tag - pochierte Eier in Waldstauden-Shoyu* auf einem cremigen Kohlrabi-Gemüse mit Erbsen, getoastetem Brioche-Brot, Miso-Sauce von der Kichererbse* und als kleines dekatentes Topping oben drauf noch Kaviar von der Buchweizen Tamari*... 

 

Sollte es jemanden nicht so aufgefallen sein - ich koche gerade sehr gerne mit Miso & Shoyu aus regionaler Erzeugung und freue mich riesig, dass es hier mittlerweile so tolle Alternativen gibt die nicht einmal um die Welt fliegen müssen nur um auf unseren Tellern landen zu können - und - psst! - sie schmecken finde ich auch doch um ein Eck besser als die asiatischen Produkte ;) 

 

Natürlich sind sie auch um ein Eck teurer - und das wiederum löst in mir ehrlicherweise auch immer wieder eine Reihe an Fragezeichen aus... denn das Produkt wird hier angebaut - muss nicht um die halbe Welt fliegen, der Co2-Fußabdruck ist mehr als überschaubar und dennoch zahlt man gut das 3 bis 4 fache von herkömmlichen Produkten aus Asien... Da möchte man eigentlich nur mehr die Hände über den Kopf zusammenschlagen... denn warum ist das denn so? - Alle Produkte wachsen hier - es wird quasi um's Eck produziert... sprich alle Faktoren die einen Preis mindern und nicht in die Höhe treiben lassen sollten sind mehr als gegeben... aber nachdem ich mich hier ja (leider) nicht in einem politischen Forum, sondern auf einem Foodblog befinde lassen wir es mal gut sein und vielleicht gibt der kleine Input mal dem einen oder anderen einen Denkanstoss...

 

Aber nun zum Essen... gleich mal vorne weg das Brioche-Brot habe ich selbst gemacht - ich habe oft genug jetzt schon gekaufte Alternativen ausprobiert - denn auch mein Tag hat nur 24 Stunden - aber ganz ehrlich: Nein! Da ist aber wirklich absolut gar nichts das dem eigenen das Wasser reichen könnte... eigentlich auch nicht so tragisch, denn auch das Brioche kann man an einem zeitfreien Tag bequem backen und dann kommt es einfach ab in den Tiefkühler - aufgebacken jederzeit wieder komplett einsatzbereit!

 

Die Eier habe ich im Waldstauden-Shoyu-Wasser für 5 1/2 Minuten pochieren lassen - so waren sie innen drinnen perfekt cremig und das Kohlrabi Gemüse wurde ganz unaufgeregt in der Pfanne glasig angeschwitzt ehe es mit etwas Gemüsefond und Schlagobers/Sahne reduziert wurde... 

 

Die Miso-Sauce ist allerdings eher ein kleines Trizeps-Training.... man muss hier tatsächlich gut 10 Minuten Zeit einrechnen damit die Sauce die gewünschte Konsistenz annimmt - ich habe die Sauce ja durchaus schon öfter zubereitet und bis vor kurzem immer brav per Hand geschlagen, aber dieses Mal habe ich mal ganz frech den Mixer raus gekramt und ich konnte für den restlichen Tag meinen Oberarm auch noch bewegen ;) 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

*@WienerMiso (unbezahlte Werbung)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0