· 

Erdäpfel-Polster mit Spargel, Bärlauch & Feta


Gnocci, Teigtaschen, Erdäpfeltaschen, Erdäpfelgnocci, Erdäpfelteig, Spargel, Bärlauchöl, Bärlauchknospen, Fetasauce, Spargelsauce, weiße Sauce, vegetarisch
Feine vegetarische Frühlingsküche

Wenn man so wie ich doch sehr viel in der Küche experimentiert kommen hin und wieder auch Sachen raus über die man nie wieder reden will, manche sind doch ganz ok, bis hin zu 'ach, fein' und dann gibt es die wo man sofort sagt - SOULFOOD - grandioses, simples Essen - und nein es lässt weder Fleisch noch Fisch auch nur im Ansatz missen...

 

Auf die Idee bin ich eigentlich durch Omi & Opa gekommen... sie waren am Wochenende bei uns und ich habe die traditionellen Erdäpfel-/Kartoffel-Knödel meiner Großmutter gemacht und ich habe sie tatsächlich schon Ewigkeiten nicht mehr gekocht und nachdem sie nach dem einzementierten Rezept natürlich auch trotz der vielen verstrichenen Jahre wieder wie gewohnt auf unseren Tisch kamen, dachte ich das es sich mit diesen kleinen Dinger doch auch wohl noch was viel besseres als nur Knödel zaubern lässt... also, bin ich zwei Tage später wieder in der Küche gestanden... habe meinen Teig verknetet... aber ihn dieses Mal nicht in kleine Bällchen geformt, sondern zu einem langen Strang geformt, mit der Teigkarte kleine Polster abgestochen und sie ihm Salzwasser gekocht... und uhlala, da waren sie diese kleine feinen Erdäpfel-Polster...

 

Also ging es natürlich noch daran eine passende Sauce zu finden, denn ob Knödel oder Polster - eine gute Sauce ist das Um und Auf in jedem Gericht! Somit ging es auch gleich hier in ein neues Abenteuer gewagt - eine Sauce aus Spargel, Gemüsefond und Feta - genial! Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen... und wenn dann schon Spargel in der Sauce ist und er gerade am Saisonstart steht kam er noch mal extra mit feinem Biss extra gebraten mit dazu.

 

Dann natürlich noch etwas Bärlauch-Öl und seine eingelegten Knospen - die gemeinsame Zeit von Bärlauch und Spargel ist ja doch so kurz, dass man verrückt wäre sie nicht in vollen Zügen auszunutzen...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0