26. März 2020

Pizza mit Spinat, Burrata, Basilikumpesto, getrockneten Tomaten & Pinienkerne


Pizza, Spinat, Burrata, getrocknete Tomaten, Pinienkerne

Zutaten f. d. Teig (f. 4 Pizzen).

500 g Dinkelmehl (glatt, Type 700)

15 g frischer Germ

12 g Salz

300 ml lauwarmes Wasser

60 ml Olivenöl

 

Zutaten f. d. Belag (für 2 Pizzen).

150 g Burrata (netto, Abtropfgewicht)

100 g Babyspinat

3 EL Basilikumpesto

6 große getrocknete Tomaten

1 Handvoll Pinienkerne

 

Außerdem.

2 EL Olivenöl

geriebene Muskatnuss

Salz & Pfeffer

 

Der Vortag.

Zuerst den Germ mit dem lauwarmen Wasser vermengen und für ca. 15 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Salz vermengen. Danach alle Zutaten mit dem Olivenöl für ca. 8 Minuten in der Küchenmaschine durchkneten (ich verwende hier Stufe 2 von 7).  Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt (Geschirrtuch reicht vollkommen) für ein bis zwei Stunden gehen lassen. Entweder könnt ihr den Teig nun gleich verwenden oder ihr deckt ihn mit einem Deckel oder Klarsichtfolie ab und stellt ihn über Nacht in den Kühlschrank (hier ist er dann auch ein paar Tage haltbar). 

 

Der nächste Tag. - Solltet ihr den Teig gleich weiterverarbeiten, kann dieser Schritt natürlich übersprungen werden!

Am nächsten Tag ca. 1 – 2 Stunden vor Weiterverarbeitung den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. In vier gleich große Portionen teilen und Zimmertemperatur annehmen lassen (solltet ihr nicht gleich vier Pizzen machen wollen, könnt ihr auch nur die benötigte Menge raus nehmen und den Rest im Kühlschrank lassen – der Teig ist im Kühlschrank locker 3-4 Tage haltbar).

 

In der Zwischenzeit den Backofen auf volle Leistung (Umluft) vorheizen.

 

Die Burrata abtropfen lassen und in Stücke zupfen, so dass alle überschüssige Flüssigkeit entweichen kann.

 

Den Spinat gründlich waschen & trocken reiben. Anschließend mit zwei EL Olivenöl, geriebener Muskatnuss, Salz & Pfeffer würzen und mit den Händen gleichmäßig durchmischen.

 

Die getrockneten Tomaten in ca. 2 mm dünne Streifen schneiden.

 

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig noch einmal gründlich durchkneten, Rundwirken lassen und mit den Händen oder dem Teigroller vorsichtig in Form bringen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit dem Basilikumpesto bestreichen und den Spinat darüber verteilen. Zum Schluss noch mit der Burrata belegen und mit den Pinienkernen bestreuen. Danach die Pizza für ca. 10 Minuten am Backofenboden (so kommt man der Holzofenpizza etwas näher) backen lassen. Aus dem Ofen nehmen, mit den getrockneten Tomaten belegen und servieren (die getrockneten Tomaten sollten erst am Ende der Backzeit darüber verteilt werden, weil sie sehr leicht verbrennen können) - Buon appetito! 

 

***

Man kann den Pizzateig auch gleich nach dem ersten Gehen verwenden – ich finde jedoch, dass der Teig noch besser wird, wenn man ihm länger Zeit gibt.

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Pizza mit Spinat, Burrata, getrockneten Tomaten & Pinienkerne
Pizza mit Spinat, Burrata, getrockneten Tomaten & Pinienkerne