21. März 2021

Rindergulasch


Rindergulasch, Rindsgulasch, Gulasch, Heimatküche, Traditionsküche, regionale Rezepte, Wiener Rindergulasch, Eintopf

Zutaten für 4 Personen.

1 kg Rindswadschinken, pariert & zugeputzt

3 große Zwiebeln (ca. 50 g)

2-3 Knoblauchzehen

1 Schuss Apfel-Essig

1 EL Tomatenmark

3 EL Dinkelmehl

3 EL Paprikapulver, edelsüß

1 TL Paprikapulver, scharf

1 EL Kümmel, gemahlen

1 EL Zitronen-Thymian

1 Lorbeerblatt

1 Liter Rinderfond

0,5 Liter hausgemachter Gemüsefond

 

Außerdem.

2 EL Butterschmalz 

Salz & Pfeffer

Das parierte (von Sehnen & Haut entfernt) Rindfleisch in ca. 1 cm große Würfel schneiden und kräftig mit Salz & Pfeffer würzen. 

 

Die Zwiebel und Knoblauchzehen fein würfeln. 

 

Alle weiteren Zutaten bereitstellen.

 

Nun das Butterschmalz in einem Topf erhitzen und das Rindfleisch darin scharf anbraten. Aus dem Topf nehmen und anschließend die Zwiebel darin kürz anrösten. Danach das Rindfleisch wieder zurück in den Topf geben und mit dem Dinkelmehl, Paprikapulver, Tomatenmark, Kümmel & Zitronen-Thymian  gründlich verrühren. Mit dem Apfel-Essig ablöschen und mit dem Rinder- und Gemüsefond aufgießen. Einmal aufkochen lassen, das Lorbeerblatt hinzugeben und danach bei mittlerer Hitze für ca. 2-3 Stunden leicht köcheln lassen. Zum Schluss noch mit Salz & Pfeffer abschmecken. 

 

Das fertige Gulasch noch heiß zusammen mit hausgemachten Semmelknödel oder einfach mit einer Semmel servieren und genießen – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Rindergulasch, Rindsgulasch, Gulasch, Heimatküche, Traditionsküche, regionale Rezepte, Wiener Rindergulasch, Eintopf
Heimatküche