05. März 2021

Welsfilet in Kräuterkruste auf Erdäpfel-Creme, Kräuteröl & Buchenpilzen


Welsfilet, Wels, Fisch, Fisch kochen, Fisch im Kräutermantel, Wels im Kräutermantel, Kartoffelcreme, Kräuteröl, Buchenpilze, regional kochen,

Zutaten für 4 Personen.

2 ganze Welsfilets (á ca. 400 g)

2 gr. Knoblauchzehen

2 gr. Schalotten

140 g weiche Butter

50 g fein geriebener Bergkäse

100 g Dinkelbrösel

20 g Petersilie, fein gehackt*

20 g Schnittlauch, fein gehackt*

20 g Basilikum, fein gehackt*

Salz & Pfeffer

 

Für die Erdäpfelcreme.

1 kg Erdäpfel/Kartoffeln (festkochend)

3 gr. Schalotten

500 ml Gemüsefond

300 ml Liter Milch

50 g Butter

Salz & Pfeffer

 

Für das Kräuteröl.

50 g Brunnenkresse*

20 g Basilikumkresse*

40 g Petersilie*

40 g Blutampferkresse*

 

Für die Buchenpilze.

600 g braune Buchenpilze

1 EL Zitronenthymian, getrocknet

Etwas gemahlener Kümmel

Etwas Olivenöl

Salz & Pfeffer

 

*die Kräuter sind natürlich ganz nach Vorliebe ersetzbar!

 

Zuerst für die Kräuterkruste die Knoblauchzehen und Schalotten fein hacken und in 40 g Butter für etwa 5 Minuten glasig schwitzen. Die restliche Butter mit dem Mixer schaumig schlagen und mit den fein gehackten Kräutern, den Dinkelbröseln und dem geriebenen Bergkäse vermengen. Zum Schluss noch die die Schalotten mit dem Knoblauch untermengen und mit Salz & Pfeffer abschmecken – bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

 

Nun für die Erdäpfelcreme die Schalotten in feine Streifen schneiden und in etwas Butter anschwitzen. Die Erdäpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Zu den Schalotten hinzugeben und mit der Gemüsebrühe und der Milch aufgießen. Einmal aufkochen lassen und danach bei mittlerer Hitze für ca. 20-25 Minuten weichkochen lassen.

 

In der Zwischenzeit für das Kräuteröl alle Kräuter durch den Entsafter pressen und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn ihr keinen Entsafter habt könnt ihr alternativ die Kräuter auch mit ein wenig Rapsöl mit dem Stabmixer fein pürieren und anschließend durch ein Passiertuch streichen.

 

Den Ofen auf volle Leistung Grillfunktion aufheizen.

 

Den Wels unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und gegebenenfalls Gräten und Haut entfernen. In eine leicht ausgefettete Bratenform setzen und mit der Kräuterkruste gleichmäßig bestreichen*. Nun im vorgeheizten Ofen für 10 Minuten grillen lassen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und für 5 Minuten ziehen lassen. Wenn ihr den Wels gleich in Streifen schneiden möchtet, braucht ihr zum Überbacken nur 6 Minuten damit euch der Fisch nicht austrocknet. 

 

In der Zwischenzeit die Erdäpfel durch ein feines Sieb gießen und die Flüssigkeit separat auffangen. Die Butter zu den Erdäpfeln geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Nach und nach etwas von der aufgefangenen Flüssigkeit hinzugeben, bis eine cremige Konsistenz entsteht – mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

 

Die Buchenpilze putzen und in etwas Olivenöl zusammen mit dem Zitronenthymian anschwitzen und mit den Gewürzen abschmecken.

 

Auf einem tiefen Teller die Erdäpfelcreme verteilen, den Wels mit den Buchenpilzen daraufsetzen, mit dem Kräuteröl beträufeln und zusammen mit ein paar Sprossen anrichten – Guten Appetit!

 

*solltet ihr euch hier jetzt denken, dass ich hier vergessen habe zu erwähnen den Wels vorher zu würzen: nein, habe ich in der Rezeptangabe nicht! Ursprünglich hatte ich es tatsächlich vergessen, aber durch die gut abgeschmeckte Kräuterkruste war es auch absolut nicht notwendig!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Welsfilet, Wels, Fisch, Fisch kochen, Fisch im Kräutermantel, Wels im Kräutermantel, Kartoffelcreme, Kräuteröl, Buchenpilze, regional kochen,
Heimischer Fisch mit regionalen Produkten in Szene gesetzt...