26. März 2022

Rhabarber-Apfel-Kompott mit Ingwer


Rhabarber, Rhabarberkompott, Kompott, Mascarpone, Mascarponecreme, Marzipancrumble, Crumble, Hafercrumble, Dessert, Frühlingsdessert, Süßspeisen, Nachspeise

Zutaten f. 4 Personen.

300 g Rhabarber

1 Apfel, Sorte Gala (ca. 150 g)

20 g Ingwer

2 EL Rohrohrzucker

2 EL Himbeermark

350 ml Apfelsaft, naturtrüb

1 Vanilleschote

Den Rhabarber gründlich waschen, die Enden abschneiden und schälen – dafür das Küchenmesser am unteren Ende der Stange ansetzen und die harten Fasern nach oben hin abziehen. Die Abschnitte und Fasern bis zur weiteren Verwendung zur Seite legen (nicht wegwerfen!) und den Rhabarber in ca. 2 mm dicke Scheiben schneiden.

 

Einen Topf aufstellen und den Zucker darin karamellisieren lassen. Den Ingwer und die Rhabarber-Abschnitte mit Fasern hinzugeben, das Himbeermark einrühren und mit dem Apfelsaft aufgießen. Eine Vanilleschote der Länge nach halbieren und mit hinzugeben. Nun alles einmal aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten köcheln lassen.

 

In der Zwischenzeit noch den Apfel schälen, vierteln, in kleine Würfel schneiden und unter dem geschnittenen Rhabarber gleichmäßig vermengen. Anschließend jeweils zu ¾ in sterilisierte Gläser (ich habe hier 2 mittelgroße Gläser verwendet) verteilen und mit der ganz heißen Flüssigkeit auffüllen, so dass alles gut bedeckt ist. Am besten verwendet ihr hier einen Trichter mit einem Sieb darüber, so dass keine Abschnitte etc. dazu gelangen. Danach sofort verschließen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen. 

 

Anschließend an einem kühlen, dunklen Ort lagern. 

 

 

Angaben zur Haltbarkeit sind nicht so einfach denn es hängt nicht nur von der Frische eures Produkts ab, sondern auch wie sauber beim Sterilisieren der Gläser gearbeitet wird. Sollten beide Punkte passen ist das Kompott ganz locker für ein halbes Jahr haltbar. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Deckel beim Öffnen ploppt – so wie es auch bei Gläsern aus dem Handel der Fall ist. Sollte sich der Deckel leicht öffnen lassen, dann muss man den Inhalt so schwer es einem auch fällt leider sofort in den Müll befördern. Hier findet ihr alles zum Sterilisieren von Gläsern!

 

Ich habe dieses Kompott für ein Dessert mit einer Mascarpone-Creme und einem Hafer-Marzipan-Crumble verwendet und es war himmlisch - hier geht es zum Rezept