28. Mai 2021

Beef Tatar


Beef Tatar, Beef Tartar, Rinder Tatar, Rinder Tartar, Vorspeise, Starter, Rindfleisch,

Zutaten für 4 Personen.

600 g Rinderfilet (pariert)

1 – 2 Jungzwiebeln

2 EL Sojasauce

1 EL Honigsenf

1 EL hausgemachtes Ketchup

1 Handvoll Kapern

1-2 EL Zwetschkenkernöl

Steinsalz & Blütenpfeffer

 

Außerdem.

3 hartgekochte Eier

Englischer Senf

Frittierte Basilikumblätter

Chili-Mayonnaise

Gesalzene Butter

Hausgemachtes Brioche

Zuerst die Eier für 10 Minuten im kochenden Wasser hart kochen. Anschließend unter kaltem Wasser abschrecken und bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

 

Für die gesalzene Butter einfach weiche Butter mit etwas Steinsalz abschmecken und kaltstellen. 

 

Etwas Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und darin die Basilikumblätter ca. (10-15 Sekunden pro Seite) knusprig werden lassen. Anschließend sofort aus der Pfanne nehmen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

 

Nachdem mir leider an diesem Tag die Eier ausgegangen sind, habe ich die fertige Mayonnaise einfach noch ein wenig gesalzen, gepfeffert und habe sie mit Cipotle Chili abgeschmeckt.

 

Nun den Jungzwiebel gründlich waschen, halbieren und in feine Streifen schneiden.

 

Die Kapern fein hacken.

 

Das parierte (von Sehnen & Haut befreit) Rinderfilet mit einem scharfen Küchenmesser in ganz feine Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten vermengen – mit Steinsalz & Blütenpfeffer abschmecken. 

 

Nun die hartgekochten Eier schälen und ganz fein hacken.

 

Auf einem Teller etwas Honigsenf verstreichen, darauf eventuell ein paar Wildkräuter verteilen, das Beef Tatar darauf setzen und mit den fein gehackten Eiern bestreuen – die knusprigen Basilikumblätter obendrauf setzen. Rund um das Tatar nun den englischen Senf und die Chili-Mayo verteilen, sowie eine Kugel von der gesalzenen Butter. Zusammen mit hausgemachtem Brioche servieren – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Beef Tatar, Beef Tartar, Rinder Tatar, Rinder Tartar, Vorspeise, Starter, Rindfleisch,
Beef Tatar mit Soja-Sauce & Kirschkernöl