22. Januar 2022

Fischeintopf von heimischen Fischen mit Belugalinsen & Souce Rouille


Fischsuppe, Fischeintopf, Eintopf, Wels, Karpfen, Karpfensuppe, Welssuppe, Belugalinsen, Linseneintopf, Linsen, Fisch, Fischgericht, regionale Gerichte, regional essen

Zutaten f. 4 Personen.

400 g Welsfilet

400 g Karpfenfilet

250 g Belugalinsen

5 Rispentomaten (ca. 300 g)

800 ml Fischfond

200 ml Gemüsefond

2 mittelgroße Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

1 EL Tomatenmark

Schuss Apfelhonig-Essig

1 TL geräuchertes, scharfes Paprikapulver

1 EL edelsüßes Paprikapulver

1 Handvoll Liebstöckel

Prise Zucker

1 EL Dinkelmehl

2 EL Butterschmalz

Salz & Pfeffer

 

Für die Sauce Rouille.

1 mehliger Erdäpfel/Kartoffel (ca. 100 g)

1 TL Tomatenmark

1 TL Honigsenf

½ TL edelsüßes Paprikapulver

Ein wenig Chili-Flocken

1 Ei (Gr. M)

200 ml Rapsöl

Salz

 

Außerdem.

Hausgemachtes Ciabatta

 

Zuerst für die Sauce Rouille den ungeschälten Erdäpfel in leicht gesalzenem Wasser weichen kochen. Anschließend abseihen, schälen, mit der Gabel zerdrücken und vollständig auskühlen lassen. 

 

Alle weiteren Zutaten für die Sauce Rouille bereitstellen. Das Ei zusammen mit dem Honigsenf, dem Tomatenmark, dem Paprikapulver, Chili und Salz mit dem Pürierstab aufmixen. Den Erdäpfel hinzugeben und langsam mit dem Rapsöl zu einer festen Mayonnaise aufziehen – zuerst das Öl in ganz dünnem Strahl einfließen lassen bis die Masse beginnt zu emulgieren und dann im stärkeren Strahl. Zum Schluss eventuell noch mit etwas mehr Salz abschmecken und bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank kaltstellen. 

 

Nun für den Fischeintopf die Zwiebeln und den Knoblauch brunoise (in feine Würfel) schneiden. Die Tomaten waschen, vierteln, entkernen und ebenfalls klein würfelig schneiden. 

 

Butterschmalz in einem großen Topf erwärmen und darin zuerst die Zwiebeln mit dem Knoblauch glasig anschwitzen lassen. 

 

Danach das Paprikapulver, eine Prise Zucker und das Dinkelmehl einrühren. Das Tomatenmark und die Tomatenwürfel ebenfalls unterrühren und mit einem Schuss Apfelhonig-Essig ablöschen. Anschließend mit dem Fisch- und Gemüsefond aufgießen. 

 

Den Liebstöckel in einen Teebeutel geben und in den Eintopf hängen (so erspart man sich später die Blätter einzeln wieder raus fischen zu müssen). Die Belugalinsen gründlich waschen und ebenfalls hinzugeben. Alles zusammen einmal kurz aufkochen lassen und anschließend auf mittlerer Hitze für ca. 45 Minuten köcheln lassen. 

 

In der Zwischenzeit den Fisch unter fließend kaltem Wasser abspülen, abtrocknen und gegebenenfalls noch von Gräten befreien. Anschließend in Mundgerechte Stücke schneiden und noch ca. 4-5 Minuten in dem schon fertigen Eintopf garen lassen. 

 

Nun in großen Suppentellern zusammen mit der Sauce Rouille und dem hausgemachten Ciabatta anrichten & servieren – Guten Appetit!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Fischsuppe, Fischeintopf, Eintopf, Wels, Karpfen, Karpfensuppe, Welssuppe, Belugalinsen, Linseneintopf, Linsen, Fisch, Fischgericht, regionale Gerichte, regional essen
Köstliches vom Wels & Karpfen aus einem Topf