20. Januar 2020

Süßkartoffelsuppe mit Grünkohl


Süßkartoffelsuppe mit Grünkohl

Zutaten f. 4 Personen.

650 g Süßkartoffeln

150 g Grünkohl

1 rote Zwiebel

1,2 Liter Gemüsebrühe

1 EL Cashewmus

1 kleines Stück Ingwer (ca. 15-20 g)

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

Etwas Kokosöl

1 Handvoll Champignons

1 paar Grünkohlblätter

Die Zwiebel schälen, halbieren und fein schneiden. Die Süßkartoffeln ebenfalls schälen und in grobe gleich große Stücke schneiden (wenn ihr sie in kleine Stücke schneidet, sind sie auch schneller gar). Den Grünkohl gründlich waschen und die Blätter vom Stiel trennen. 

 

Etwas Kokosöl in einem Topf erwärmen und darin die Zwiebel glasig schwitzen, die Süßkartoffeln und den Grünkohl hinzugeben und für 2-3 Minuten mitschwitzen lassen. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und einmal aufkochen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Ingwer schälen und in die Suppe reiben.

 

Wenn die Suppe aufgekocht ist, auf mittlere Stufe zurück drehen und für etwa 25-30 Minuten leicht köcheln.

 

Die Champignons putzen oder abwaschen und in einer Pfanne mit etwas Kokosöl scharf anbraten – mit Salz & Pfeffer würzen. Ein paar Grünkohlblätter in leicht gesalzenem Wasser für ca. 2 Minuten blanchieren. Dann abseihen und zur Seite stellen.

 

Zum Schluss noch 1 EL Cashewmus in die Suppe geben und mit dem Stabmixer pürieren – mit Salz & Pfeffer abschmecken. Zusammen mit dem blanchierten Grünkohl und den Champignons anrichten und servieren – Guten Appetit! 

 

***

Ich habe hier außerdem noch ein paar kleine Süßkartoffelkreise ausgestochen, sie kurz in Kokosöl frittiert und ebenfalls mit der Suppe serviert. 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Süßkartoffelsuppe mit Grünkohl und als Topping noch etwas blanchierter Grünkohl, Süßkartoffelchips und gebratene Champignons
Süßkartoffelsuppe mit Grünkohl und als Topping noch etwas blanchierter Grünkohl, Süßkartoffelchips und gebratene Champignons