· 

Carne Cruda


Carne Cruda, Tatar, Kalbfleischtatar, Kalbstatar, Tatare, Kalbfleischtatare, Antipasti, italienisch kochen
Carne Cruda

In fast jedem Lokal, auf fast jeder Speisekarte findet man ein Beef Tartare! Das ist auch gut und schön! Aber ganz ehrlich, langweilig wird es schon... das Carne Cruda ist eine wunderbar frische Alternative die ich mir öfter auf heimischen Speisekarten wünschen würde! Denn auch wenn es sich beim Carne Cruda um ein traditionelles Gericht aus dem Piemont (Italien) handelt, sind die Zutaten auch bei uns als regionale Produkte erhältlich und ganz & gar nicht fremd.

 

Vor allem lässt es durch die reduzierten Gewürze, dem Fleisch seinen wohlverdienten Platz, das zu schmecken was man denn auch gerade isst und das ist Kalbfleisch! Generell ist sowieso immer Biofleisch zu verwenden, in dem Fall ist es aber besonders wichtig, dass das Fleisch auch noch ganz frisch ist, da es im rohen Zustand verzehrt wird. 

 

Eine schnelle und wunderbare Vorspeise die bei jedem Besuch Eindruck hinterlassen wird. Ganz klassisch wird das Carne mit Weißbrot serviert, aber auch gegrilltes italienisches Gemüse ist ein passender Begleiter. Wesentlich bei der Zubereitung des Carne Crudas sind aber die Gewürze mit denen abgeschmeckt wird: Olivenöl, etwas Limettensaft, Salz & Pfeffer - und das war es auch schon! Dazu gab es bei mir Stangensellerie, eine feine Oliven-Sardellencreme, selbst gemachtes Ciabatta und Basilikumsenf (Senf selber herzustellen ist wirklich ein Klacks - muss man aber natürlich nicht). Oben drauf gab es dann noch etwas frisch gehobelten Parmesan und geröstete Senfkörner die das Gericht perfekt abgerundet haben. Definitiv eine Kombination die nach einer Wiederholung schreit!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0